Gehen Sie wie folgt vor, um das Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung zu starten und die blockbasierte Konstruktionsumgebung zu öffnen, damit Sie ein blockbasiertes Bauteil ändern können.
Achtung: Wenn Sie einer bestehenden Bauteilfamilie neue Bauteilgrößen hinzufügen, müssen Sie der existierenden DWG-Datei für die Bauteilfamilie die neuen 3D-Modellblöcke hinzufügen, bevor Sie das Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung starten. Die DWG-Dateien für ein Katalogbauteil sind im Ordner \ProgramData\Autodesk\MEP <Version>\deu\Tool Catalogs im entsprechenden Bauteilkatalog-Unterordner gespeichert. Um beispielsweise dem dachmontierten, gasbefeuerten Klimagerät eine neue Bauteilgröße hinzuzufügen, fügen Sie den neuen 3D-Modellblock unter \ProgramData\Autodesk\MEP <Version>\deu\MEPContent\USI\MvParts\Mechanical\Roof Mounted AC Units hinzu.
- Klicken Sie auf Registerkarte VerwaltenGruppe MEP-InhaltDienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung .
Das Dialogfeld Erste Schritte - Katalog wird angezeigt.
- Navigieren Sie in der Strukturansicht zu einem blockbasierten Bauteil, und wählen Sie es aus.
- Um einem bestehenden Bauteil eine neue Bauteilgröße hinzuzufügen, klicken sie auf .
Die blockbasierte Erstellungsumgebung und das Dialogfeld MV-Bauteil erstellen (Bauteilgröße hinzufügen) werden geöffnet. Es handelt sich um den gleichen Ablauf wie zur Erstellung eines neuen Bauteils.
Achtung: Die 3D-Modellblöcke, die für die neuen Bauteilgrößen erstellt wurden, müssen Bestandteil der DWG-Datei der Bauteilfamilie im Katalog sein.
- Um ein Bauteil zu ändern, klicken sie auf .
Die blockbasierte Erstellungsumgebung wird geöffnet und das Dialogfeld MV-Bauteil erstellen (Bauteilgröße ändern) wird angezeigt. Dieses Dialogfeld enthält Registerkarten, in denen Sie nur die gewünschten Optionen ändern können, und zwar in beliebiger Reihenfolge.
- Um ein Bauteil zu löschen, klicken Sie auf .
Die ausgewählte Bauteilfamilie wird mitsamt allen zugehörigen Definitionsdateien (XML-Datei, DWG-Datei und BMP-Datei) aus dem Bauteilkatalog gelöscht.