So starten Sie das Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung zur Änderung eines blockbasierten Bauteils

Gehen Sie wie folgt vor, um das Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung zu starten und die blockbasierte Konstruktionsumgebung zu öffnen, damit Sie ein blockbasiertes Bauteil ändern können.

Achtung: Wenn Sie einer bestehenden Bauteilfamilie neue Bauteilgrößen hinzufügen, müssen Sie der existierenden DWG-Datei für die Bauteilfamilie die neuen 3D-Modellblöcke hinzufügen, bevor Sie das Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung starten. Die DWG-Dateien für ein Katalogbauteil sind im Ordner \ProgramData\Autodesk\MEP <Version>\deu\Tool Catalogs im entsprechenden Bauteilkatalog-Unterordner gespeichert. Um beispielsweise dem dachmontierten, gasbefeuerten Klimagerät eine neue Bauteilgröße hinzuzufügen, fügen Sie den neuen 3D-Modellblock unter \ProgramData\Autodesk\MEP <Version>\deu\MEPContent\USI\MvParts\Mechanical\Roof Mounted AC Units hinzu.
  1. Klicken Sie auf Registerkarte VerwaltenGruppe MEP-InhaltDienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung .

    Das Dialogfeld Erste Schritte - Katalog wird angezeigt.

  2. Navigieren Sie in der Strukturansicht zu einem blockbasierten Bauteil, und wählen Sie es aus.
  3. Um einem bestehenden Bauteil eine neue Bauteilgröße hinzuzufügen, klicken sie auf .

    Die blockbasierte Erstellungsumgebung und das Dialogfeld MV-Bauteil erstellen (Bauteilgröße hinzufügen) werden geöffnet. Es handelt sich um den gleichen Ablauf wie zur Erstellung eines neuen Bauteils.

    Achtung: Die 3D-Modellblöcke, die für die neuen Bauteilgrößen erstellt wurden, müssen Bestandteil der DWG-Datei der Bauteilfamilie im Katalog sein.
  4. Um ein Bauteil zu ändern, klicken sie auf .

    Die blockbasierte Erstellungsumgebung wird geöffnet und das Dialogfeld MV-Bauteil erstellen (Bauteilgröße ändern) wird angezeigt. Dieses Dialogfeld enthält Registerkarten, in denen Sie nur die gewünschten Optionen ändern können, und zwar in beliebiger Reihenfolge.

  5. Um ein Bauteil zu löschen, klicken Sie auf .

    Die ausgewählte Bauteilfamilie wird mitsamt allen zugehörigen Definitionsdateien (XML-Datei, DWG-Datei und BMP-Datei) aus dem Bauteilkatalog gelöscht.