Gehen Sie wie folgt vor, um einem parametrischen MV-Bauteil für einen Luftauslass Verbinder hinzuzufügen. Bei Luftauslässen ist normalerweise genau ein Verbinder an der Oberseite des Durchlasses vorhanden, das als Verbindungspunkt mit dem Flexrohr dient.
- Um die Verbindergeometrie für das Flexrohr zu erstellen, klicken Sie im Bauteil-Browser mit der rechten Maustaste auf Lip Offset (Randversatz) und wählen Profil hinzufügenKreisförmig.
- Wählen Sie im Modellbereich mithilfe der Objektfangfunktion den Mittelpunkt der Oberseite des Durchlasses, geben Sie 3" (76 mm) als Radius ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
Ein kreisförmiges Profil für den Flexrohr-Verbinder wird erstellt und im Bauteil-Browser unter Lip Offset (Randversatz) hinzugefügt.
Achtung: Die Position des ersten Verbinders im Modell legt die Achsenausrichtung des Bauteils beim Einfügen fest. Wenn Sie z. B. den ersten Verbinder an einem Bauteil mit einem lotrechten Vektor in das Bauteil platzieren, definiert die Vektorrichtung die positive X-Achsen-Ausrichtung beim Einfügen in eine Zeichnung.
- Klicken Sie im Bauteil-Browser mit der rechten Maustaste auf Modifikatoren, wählen Sie Extrusion hinzufügen und wählen Sie das rechteckige Profil für die obere Fläche.
Das Dialogfeld Extrusionsmodifikator wird angezeigt.
- Wählen Sie bei Abschluss unter Typ Blende aus, und geben Sie als Abstand 4" (102 mm) ein. Klicken Sie auf OK.
Zur Darstellung des Flexrohr-Verbinders wird ein Zylinder erzeugt und im Bauteil-Browser wird unter Modifikatoren ein zweiter Extrusionsmodifikator hinzugefügt.
- Zum Hinzufügen eines Verbinders klicken Sie im Bauteil-Browser mit der rechten Maustaste auf Verbindungen und wählen Verbindung hinzufügen.
Sie werden aufgefordert, die Position des Verbinders auszuwählen. Wenn Sie den Mauszeiger durch den Modellbereich ziehen, wird er an vier möglichen Positionen für Verbinder gefangen: an der Ober- und Unterseite des Durchlasses und am oberen und unteren Ende des Flexrohr-Verbinders.
- Wählen Sie den Mittelpunkt des Flexrohr-Verbinders, und drücken Sie die EINGABETASTE, um den Vorgabewert für die Nummer des Verbinders zu übernehmen.
Anmerkung: Die Standard-Verbindernummern werden gemäß der Reihenfolge, in der die Verbinder hinzugefügt werden, aufsteigend nummeriert. Der erste Verbinder hat die Nummer 1, das zweite die Nummer 2 usw. Die Verbindungen für MV-Bauteile können in beliebiger Reihenfolge modelliert werden.
- Wählen Sie eine Position rechts oberhalb des Modells, um die Bemaßung für den Durchmesser des Flexrohr-Verbinders einzufügen.
Im Modell und im Bauteil-Browser unter Modellparameter wird eine Bemaßung für den Durchmesser des Flexrohr-Verbinders (D1) eingefügt. Unter Verbindungen wird ein Verbinder hinzugefügt.
- Um die Domäne und den Typ der Verbindung für den Verbinder zu definieren, erweitern Sie im Bauteil-Browser den Eintrag Verbindungen, klicken mit der rechten Maustaste auf Verbinder 1 und wählen Bearbeiten.
Das Dialogfeld Verbindungseigenschaften wird angezeigt.
- Wählen Sie Domäne aus der Liste.
Die Verbinderdomänen sind von der Form des Modifikators abhängig, an den der Verbinder angeschlossen ist.
- Wählen Sie für Typ den Eintrag Mit Band aus der Liste.
Verbindertypen hängen von der Verbinderdomäne ab.
Dialogfeld Verbindungstypen auswählen
Anmerkung: Verbinder werden standardmäßig einem nicht definierten Typ zugewiesen. Ein nicht definierter Verbindungstyp erstellt eine gültige Verbindung mit allen Verbindertypen, wenn er in eine Zeichnung eingefügt wird.
- Klicken Sie auf OK.