Funktion der Elektro-Projektdatenbank

Eine Elektro-Projektdatenbank ist für alle Zeichnungen erforderlich, die Schaltkreise enthalten. Sie kann jederzeit vor oder nach dem Erstellen der Schaltkreise festgelegt werden. Wenn keine Elektro-Projektdatenbank festgelegt wurde und Schaltkreise zur Zeichnung hinzugefügt werden, werden Sie aufgefordert, den Namen einer Elektro-Projektdatenbank-Datei anzugeben.

Die Elektro-Projektdatenbank verwaltet die Schaltkreiszuweisungen in allen verknüpften Zeichnungen. Beim Erstellen und Überarbeiten von Elektrosystemzeichnungen können Sie mit dem Schaltkreis-Manager Schalttafel- und Schaltkreisinformationen anzeigen und verwalten. Auf den Schaltkreis-Manager kann entweder von der Schalttafelzeichnung oder einer beliebigen verknüpften Zeichnung zugegriffen werden. Bei der Arbeit an Elektrosystemen können Sie aktuelle Schaltkreisinformationen anzeigen, zum Beispiel die Gesamtlast und die Anzahl an Geräten, die jedem Schaltkreis zugewiesen ist.

Vorgabemäßig werden in AutoCAD MEP 2024-Toolset EPD-Sicherungsdateien erstellt. Diese Sicherungsdateien sind nützlich, wenn die EDP-Dateien beschädigt sind oder wenn Dateien falsch verknüpft sind. So wird sichergestellt, dass keine Daten verloren gehen. Sie können die Anzahl der Sicherungsdateien im Dialogfeld Elektrovoreinstellungen festlegen. Es können bis zu 99 Sicherungsdateien erstellt werden.

Für Werkpläne werden Schalttafel-Bauteillisten mithilfe der Elektro-Projektdatenbank erstellt. Ebenso stammen die Schaltkreisdaten direkt aus der Elektro-Projektdatenbank.