Empfehlungen für Grundrisse

Das Raumwerkzeug kann in den meisten Grundrisszeichnungen verwendet werden. Zum Erzeugen von Räumen können Sie den Typ 3D-Räume durch Extrusion verwenden, der für die meisten Anwendungen geeignet ist. Der Raumumfang wird durch die Bodengeometrie bestimmt. Der Raum wird vertikal bis zu einer festgelegten Höhe extrudiert. Unabhängig davon, ob der Grundriss aus 3D-AEC-Objekten, 3D-AutoCAD-Linien oder 2D-AutoCAD-Linien besteht, können Sie 3D-Räume durch Extrusion basierend auf dem Bodenumriss erstellen. Beachten Sie jedoch, dass Räume, die in Liniengrafik-Grundrissen erzeugt werden, eventuell bearbeitet werden müssen. Wenn z. B. in einem Liniengrafik-Grundriss eine Tür einen Öffnungswinkel nach innen aufweist, schließt der aus dem Bodenumriss erstellte Raum möglicherweise den Bereich der Liniengrafik aus, die den Tür-Öffnungswinkel umfasst.

Wenn sich der Umfang eines Zimmers abhängig von der Höhe ändert, wie bei geneigten Wänden oder Decken, können Sie 3D-Freiformräume erzeugen, die automatisch an das unregelmäßige Volumen angepasst sind. Sie können jedoch nur 3D-Freiformräume erstellen, wenn der Grundriss in 3D aus AEC- oder AutoCAD-Objekten entwickelt wurde.

Wenn Sie Räume erzeugen, sind diese standardmäßig assoziativ. Assoziative Räume werden automatisch mit den umgrenzenden Objekten verknüpft. Wenn Sie die umgrenzenden Objekte ändern, können Sie den Raum in einem Schritt manuell aktualisieren und an die neue Raumform anpassen. Assoziative Räume können jedoch nicht bearbeitet werden. Wenn Sie mit referenzierten Grundrissen arbeiten, wird empfohlen, dass Sie die Räume auf der Grundlage des verwendeten Grundrisstyps konfigurieren:

Für die Belastungsanalyse müssen 3D-Räume durch Extrusion oder 3D-Freiformräume verwendet werden. Benutzen Sie keine 2D-Räume. Dadurch wird gewährleistet, dass Raumvolumina genau modelliert werden.

Tipp: Wenn sich die Räume und ihre umgrenzenden Objekte in der gleichen Zeichnung befinden, können Sie die Software so konfigurieren, dass die Räume automatisch aktualisiert werden, sobald Sie Änderungen an den umgrenzenden Objekten vornehmen.