Rohrsysteme können als 1-Linien-Darstellung, grafische 1-Linien-Darstellung, 2-Linien-Darstellung oder 1-Linien-Grafik dargestellt werden. Jede Variation bezieht sich auf die tatsächliche Position im 3D-Modell.
Sie brauchen ein Rohrsystem nicht als 1-Linien- oder 2-Linien-Darstellung festlegen. Sie müssen nur einmal ein System erstellen, indem Sie Bauteile wie Rohrsegmente und Formstücke verwenden. Die Bauteile im Rohrsystem behalten ihre Eigenschaften (wie Bauteiltyp, Größe und Verbindungstyp), unabhängig davon, ob sie als 1-Linien- oder 2-Linien-Darstellung angezeigt werden. Mithilfe von Darstellungskonfigurationen und Systemdefinitionen können Sie die 1-Linien- oder 2-Linien-Darstellung des Rohrsystems steuern. Sie können die Darstellungskonfiguration in einer Zeichnung von einer 1-Linien- in eine 2-Linien-Darstellung ändern. Um mit einer Kombination aus 1-Linien- und 2-Linien-Darstellungen auf der Grundlage von Nennrohrgrößen zu arbeiten, verwenden Sie eine Systemdefinition für das Rohrsystem zusammen mit der entsprechenden Darstellungskonfiguration für die Zeichnung.
Es ist auch möglich, grafische 1-Linien-, 1-Linien- und 2-Linien-Darstellungen in derselben Zeichnung zu kombinieren. Sie können 1-Linien-Darstellungen verwenden, um ein konzeptuelles Layout zu erstellen, Platz zuzuweisen oder eine einfachere Ansicht eines Systems in einer komplexen Zeichnung zu zeigen. Zum Plotten können 2-Linien-, 1-Linien- und grafische 1-Linien-Darstellungen in derselben Zeichnung kombiniert werden. Es ist möglich, Rohrsysteme mit großem Durchmesser als skalierte 2-Linien-Darstellungen, Systeme mit mittlerem Durchmesser als skalierte 1-Linien-Darstellungen und Systeme mit kleinem Durchmesser als grafische 1-Linien-Darstellungen anzuzeigen. In der folgenden Abbildung werden die Systeme mit größerem Durchmesser als 2-Linien- und die Systeme mit kleinerem Durchmesser als 1-Linien-Darstellung angezeigt.