So kopieren Sie Systeme von einer Zeichnung in andere Zeichnungen

Zur effizienteren Verwaltung Ihrer Systeme können Sie diese in einer einzelnen Zeichnung oder Vorlage speichern und bei Bedarf in neue Zeichnungen kopieren.

Anmerkung: Weitere Systemdefinitionen sind in der Datei System Definitions.dwg zu finden, die sich in einem Unterordner des folgenden Verzeichnisses befindet: \ProgramData\Autodesk\MEP <Version>\deu\Styles.

So kopieren Sie ein System

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Stil & Darstellung Stil-Manager .

    Die Software öffnet den Stil-Manager, wobei die Strukturansicht der aktuellen Zeichnung erweitert ist. Die Strukturansicht enthält alle in der aktuellen Sitzung geöffneten Zeichnungen.

  2. Öffnen Sie die Zeichnung, in die Sie das System kopieren möchten:
    Was möchten Sie tun... Gehen Sie im Stil-Manager folgendermaßen vor...
    Kopieren des Systems in eine Zeichnung, die nicht im Stil-Manager geöffnet ist Klicken Sie auf DateiZeichnung öffnen, wählen Sie die Zeichnung und klicken Sie auf Öffnen.
    Kopieren des Systems in eine neue Zeichnung Klicken Sie auf DateiNeue Zeichnung, geben Sie einen Namen für die Zeichnung ein und klicken Sie dann auf Speichern.
  3. Erweitern Sie unter den geöffneten Zeichnungen den Ordner für Systemdefinitionen, um diese Systeme in den Zeichnungen darzustellen.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Systemdefinition, die Sie in eine andere Zeichnung kopieren möchten, und klicken Sie dann auf Kopieren.

    Um alle Systemdefinitionen zu kopieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner für Systemdefinitionen und anschließend auf Kopieren.

  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeichnung, in die Sie die Systemdefinition kopieren möchten, und wählen Sie Einfügen.

    Die Systemdefinition wird in die ausgewählte Zeichnung kopiert. Enthält die Zeichnung bereits ein System mit demselben Namen, werden diese doppelt vorhandenen Namen im Dialogfeld Import/Export - Doppelte Namen gefunden angezeigt.

  6. Zum Auflösen doppelter Systemnamen führen Sie, wenn Sie dazu aufgefordert werden, die folgenden Aktionen durch:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Verhindern, das der Stil-Manager die vorhandene Systemdefinition mit der neuen Systemdefinition desselben Namens überschreibt Wählen Sie Bestehende belassen und klicken Sie auf OK.
    Ersetzen der vorhandenen Systemdefinition durch die neue Systemdefinition Wählen Sie Bestehende überschreiben und klicken Sie auf OK.
    Behalten der vorhandenen Systemdefinition und Hinzufügen der neuen Systemdefinition mit einem anderen Namen Wählen Sie Eindeutig umbenennen und klicken Sie auf OK. Der Stil-Manager hängt an den Namen der neuen Stildefinition eine Zahl an. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Systemdefinition und wählen Sie Umbenennen, um der Datei einen anderen Namen zu geben.
  7. Wenn Sie auf Anwenden statt auf OK klicken, werden Ihre Änderungen gespeichert, das Dialogfeld Stil-Manager jedoch nicht geschlossen.

  8. Tipp: Da Systeme stilbasierte Objekte sind, können Sie mit ihnen auch weitere Aktionen wie mit Stilen ausführen. So können Sie beispielsweise eine Systemdefinition per E-Mail an andere Benutzer senden.