Längengriffe

Mit Längengriffen können Sie die Länge von Rohrsegmenten (  ) ändern. Längengriffe beschränken ein Segment auf den aktuellen Winkel. Dies ist besonders hilfreich beim Verlängern von Rohrsegmenten, die bereits eingefügt sind.

Wenn Sie den Längengriff an einem Ende verwenden, das mit einem anderen Objekt verbunden ist, können Sie angeben, ob die Verbindungsfähigkeit zwischen den Objekten beibehalten werden soll.

Längengriffe an Rohrsegmenten

In den nächsten Abbildungen sehen Sie in einem Sprinklersystem ein Rohrsegment, das mit Griffen verlängert wird. Damit eine Überlagerung mit einem Luftkanal/-rohr-System vermieden wird, passt die Software die verbundenen Objekte an, um ihre Verbindungsfähigkeit beizubehalten.

Ausgewähltes Rohr

Ausgewählter Längengriff im Bearbeitungsmodus

Neue eingegebene Länge

Entstandenes Layout

Wenn das Rohrsegment nicht an ein anderes Objekt angeschlossen ist, können Sie mithilfe des Start- oder Endgriffs Länge und Winkel ändern. Mithilfe dieser Griffe können Sie die XYZ-Position des Startpunkts und des Endpunkts eines Segments ändern. Dies ist insbesondere in der konzeptuellen Entwurfsphase von Strecken praktisch, weil Sie auf diese Weise ein Segment mit einer Strecke verbinden können.

Anmerkung: Beim Verwenden von Längengriffen ist der in der dynamischen Abmessung angezeigte Wert identisch mit der Rohrlänge, aber möglicherweise nicht identisch mit der Schnittlänge.