So geben Sie in Zeichnungen die Flussrichtung an

Die Flussrichtung ist die Vorwärtsbewegung eines Stoffs bzw. einer Flüssigkeit (z. B. Luft oder Wasser) durch die Komponenten eines Systems. Sie können die Flussrichtung eines Luftkanal/-rohr-Systems oder einer Rohrstrecke zwischen zwei Abzweigen festlegen bzw. umkehren. Wenn Sie die Flussrichtung festgelegt haben, können Sie sie mit Strömungsmarkierungen anzeigen. Aktivieren und deaktivieren Sie die Markierungen nach Bedarf. Die Strömungsmarkierungen sind ausgefüllte 2D-Pfeile, die auf der Mitte von Segmenten angezeigt werden.

Strömungsmarkierungen zur Angabe der Flussrichtung einer Rohrstrecke

Anmerkung: Zusätzlich zu Strömungsmarkierungen können Sie auch Flussbeschriftungen (im Programm manchmal als Fließrichtungspfeile bezeichnet) zu Luftkanal/-rohr- und Rohrstrecken hinzufügen. Wie die Strömungsmarkierungen geben die Flussbeschriftungen die aktuelle Flussrichtung der Strecke an, sofern diese festgelegt wurde. Sie sind entsprechend dem Beschriftungsmaßstab skaliert. Anders als die Strömungsmarkierungen sind Flussbeschriftungen vollständige Beschriftungsobjekte. Daher können sie geändert und gelöscht werden. Weitere Informationen über das Hinzufügen von Flussbeschriftungen beim Zeichnen finden Sie unter "Hinzufügen einer Beschriftung oder eines Fließrichtungspfeils beim Hinzufügen eines Luftkanals/-rohrs" oder "Hinzufügen von Beschriftungen oder Fließrichtungspfeilen zu Rohrsystemen".

So legen Sie die Flussrichtung einer Luftkanal/-rohr- oder Rohrstrecke fest bzw. kehren sie um

  1. Wählen Sie ein Segment in der Strecke aus.
  2. Klicken Sie auf Registerkarte Luftkanal/-rohrGruppe BerechnungenFlussrichtung festlegen. Finden
  3. Sie können den gleichen Vorgang auf einer Rohrstrecke durchführen, indem Sie die Option Flussrichtung festlegen auf der Registerkarte Rohr verwenden.

  4. Die aktuelle Flussrichtung der Strecke wird durch einen Pfeil in der Mitte des ausgewählten Segments gezeigt. Wenn der Strecke keine Flussrichtung zugewiesen wurde, wird der Startpunkt des Segments als in Steigrichtung betrachtet, und es wird eine Standard-Flussrichtung angezeigt.

  5. Führen Sie eine der folgenden Aktionen durch:
    • Geben Sie j für Ja ein, um die Flussrichtung umzukehren.
    • Geben Sie n für Nein ein, um die angezeigte Flussrichtung zu akzeptieren.

    Dem ausgewählten Verbindungsrohr zwischen Abzweigen ist die angegebene Flussrichtung zugewiesen worden. Die Flussrichtung für ein Verbindungsrohr endet an Abzweigformstücken (Formstücken mit drei oder mehr Verbindern wie T-Stücken und Kreuzstücken) sowie MV-Bauteilen.

    Anmerkung: Um die Flussrichtung eines einzelnen Segments umzukehren, wählen Sie es aus, klicken mit der rechten Maustaste und wählen Segment umkehren (oder geben in der Befehlszeile reversesegment ein).

So aktivieren bzw. deaktivieren Sie Strömungsmarkierungen für alle Strecken mit Flussrichtung

  1. Wählen Sie ein Segment in der Strecke aus.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Rohr oder auf Registerkarte Luftkanal/-rohrGruppe BerechnungenFluss anzeigen.
  3. Anmerkung: Wenn in Werkplänen keine Strömungsmarkierungen angezeigt werden sollen, deaktivieren Sie sie vor dem Plotten oder Publizieren.