Sie können den Darstellungen einiger Gebäudesystemobjekte benutzerspezifische Blöcke hinzufügen. Sie können beispielsweise mechanischen Rohrstrecken benutzerspezifische Blöcke hinzufügen, um bestimmten Haken Symbole hinzuzufügen.
So erstellen Sie eine benutzerspezifische Komponente für ein Gebäudesystemobjekt
- Zeichnen Sie die benutzerspezifische Komponente und speichern Sie sie als Block.
- Wählen Sie das Gebäudesystemobjekt und klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf der Registerkarte Darstellung auf (Objekt bearbeiten).
- Klicken Sie im Dialogfeld Objektdarstellung auf die Registerkarte Darstellungseigenschaften.
- Wählen Sie eine der Darstellungen, mit Ausnahme einer Plandarstellung, und klicken Sie auf (Anzeigeeigenschaften bearbeiten).
- Klicken Sie im Dialogfeld Anzeigeeigenschaften auf die Registerkarte Andere.
Anmerkung: Wenn die Registerkarte Weitere nicht verfügbar ist, unterstützt das gewählte Gebäudesystemobjekt benutzerspezifische Grafiken nicht als Darstellungskomponente.
- Klicken Sie unter Benutzerdefinierte Blockdarstellung auf Hinzufügen.
- Klicken Sie im Dialogfeld Benutzerdefinierter Block auf Block wählen.
Klicken Sie im Dialogfeld Block wählen auf den von Ihnen erstellten Block.
- Um eine Skalierung anzugeben, geben Sie im Dialogfeld Benutzerspezifischer Block unter Einpassen eine für den Block einzuhaltende Skalierung auf der Grundlage der Größe der Blockelemente an.
Sie können Breite, Höhe, Tiefe, Sperre XY-Verhältnis oder eine Kombination dieser Optionen auswählen.
- Um den Block beim Einfügen zu spiegeln, geben Sie unter Spiegeln die Richtung an, in der der Block gespiegelt werden soll:
- X spiegeln erstellt ein Spiegelbild des Blocks in X-Richtung entlang des Segmentbogens.
- Y spiegeln erstellt ein Spiegelbild des Blocks in Y-Richtung.
- Z spiegeln erstellt ein Spiegelbild des Blocks in Z-Richtung.
- Um eine Instanz des Blocks einzufügen, geben Sie unter Einfügepunkt eine Position für den Block auf dem Objekt an, indem Sie auf dem Segmentbogen eine X-, Y- und Z-Position wählen.
Achtung: Wenn unter Wiederholen-Modus die Option Blockanzeige wiederholen aktiviert ist, ist der Einfügepunkt nicht verfügbar (schattiert).
- Um einen Versatz für den Block anzugeben, geben Sie unter Einfügeversatz Abstände für die X-, Y- oder Z-Richtungen vom Segmentbogen an.
- Um einen Block an einem Segment entlang zu wiederholen, wählen Sie unter Wiederholen-Modus Blockanzeige wiederholen aus und geben einen Abstand für Anfangsversatz und/oder Endversatz und Abstand ein.
Der Einfügepunkt des ersten Blocks wird auf die Anfangsversatzposition gesetzt. Dann wird der Block wiederholt, wobei er gemäß des angegebenen Abstands zwischen Blöcken positioniert wird. Der letzte Block wird auf oder in der Nähe der Endversatzposition positioniert, um gleichmäßigen Abstand zwischen den Blöcken auf der Grundlage des angegebenen Abstands zu ermöglichen.
- Klicken Sie dreimal auf OK.