So ändern Sie die Höhe von Rohrkomponenten

  1. Wechseln Sie in eine Seiten- oder isometrische Ansicht.
  2. Wählen Sie ein Bauteil oder Rohrsegment.
  3. Wählen Sie den Höhengriff aus, den Sie verwenden möchten.
  4. Wenn das Bauteil oder Rohrsegment an ein anderes Objekt angeschlossen ist, geben Sie an, ob und wie die Verbindungsfähigkeit gewahrt wird:
    Was möchten Sie tun... Aktion…
    Aufrechterhalten der Verbindung, indem nur Rohrformstücke und -segmente angepasst werden, und Beibehalten der aktuellen Positionen der Bauteile. Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
    Aufrechterhalten der Verbindung, indem alle Objekte einschließlich der Bauteile angepasst werden Drücken Sie STRG.
    Unterbrechen der Verbindung Drücken Sie zweimal STRG.
  5. Geben Sie die neue Höhe an:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Angeben der neuen Gesamthöhe in Bezug auf einen Punkt am Bauteil oder Segment (zum Beispiel die Mittellinie) Drücken Sie wiederholt die TABULATORTASTE, bis das gewünschte Eingabefeld aktiviert ist, und geben Sie dann die entsprechende Bemaßung ein. Drücken Sie EINGABE.
    Erhöhen oder Verringern der Höhe um eine angegebene Bemaßung Erhöhen oder verringern Sie die Höhe, indem Sie den Cursor ziehen.

    Drücken Sie wiederholt die TABULATORTASTE, bis das gewünschte Eingabefeld aktiviert ist, und geben Sie dann die relative Bemaßung ein. Drücken Sie EINGABE.

    Tipp: Wenn Sie die Bemaßungseingabefelder verwenden möchten, müssen die Dynamische Eingabe ( in der Statusleiste) und die Entwurfseinstellung Bemaßungseingabe aktiviert sein (Standardeinstellung). Wenn Sie sie deaktiviert haben, können Sie die neue Höhe durch Ziehen des Cursors und Angabe eines Punkts in der Zeichnung oder durch Eingabe der Koordinaten im Befehlsfenster angeben.