So überschreiben Sie ein Formstück

Sie können eine Routing-Voreinstellung überschreiben und ein anderes Bauteil beim Zeichnen einer Rohrstrecke angeben. Wenn Sie beispielsweise für eine bestimmte Strecke einen Abzweig mit Gewinde anstatt des standardmäßigen stumpf geschweißten Abzweigs verwenden möchten, können Sie den standardmäßigen Abzweig überschreiben.

Beim Überschreiben eines Standardbauteils bleibt es solange aktiviert, bis Sie den Befehl Rohr hinzufügen beenden. Wenn Sie das nächste Mal Rohre hinzufügen, wird das Standardbauteil in der Routing-Voreinstellung wieder verwendet.

Anmerkung: Bis der Befehl Rohr hinzufügen aktiviert ist, wird das überschriebene Bauteil anstatt des standardmäßigen Bauteils verwendet.
  1. Fügen Sie ein Rohr hinzu wie unter "Erstellen eines Rohrsystems" beschrieben.
  2. Erweitern Sie auf der Palette Eigenschaften den Eintrag Erweitert, und klicken Sie unter Routing-Optionen auf , um das Dialogfeld Formstück-Einstellungen zu öffnen.

    Dialogfeld Formstück-Einstellungen

    Im Arbeitsblatt Formstück-Einstellungen sind die aktuelle Beschreibung und der Größenbereich aus dem Katalog sowie die verfügbaren Typen und Bauteile aufgeführt. Ist kein Wert verfügbar, wird im Arbeitsblatt "- -" angezeigt.

  3. Wählen Sie im Dialogfeld Formstück-Einstellungen den zu überschreibenden Formstücktyp.
  4. Wählen Sie ein Bauteil aus der Liste.
  5. Geben Sie Punkte an, um die Rohrstrecke zu entwerfen.

    Das überschriebene Bauteil wird automatisch in das Layout eingefügt.

    Die Überschreibung wird nach Beenden des Befehls PipeAdd entfernt. Beim nächsten Ausführen des Befehls PipeAdd wird das Vorgabebauteil aus der Routing-Voreinstellung erneut verwendet.