Gehen Sie wie folgt vor, um Bemaßungen hinzufügen und die allgemeine Standardgröße des Modells festzulegen.
- Zum Definieren der Gesamtlänge der Hauptleitung klicken Sie im Bauteil-Browser mit der rechten Maustaste auf Modellbemaßungen und wählen dann Abstand hinzufügen.
Anmerkung: Bei konstanten Parameterwerten können Sie eine konstante Bemaßung festlegen oder wählen, keine Bemaßung hinzuzufügen und den Standardwert auf der Basis der tatsächlichen Größe der Geometrie zu verwenden. Wenn keine Bemaßungen hinzugefügt werden, werden der Parameter und dessen Wert bei der Bauteilgrößenauswahl nicht angezeigt.
- Wählen Sie im Modellbereich das Hauptleitungsmodifikatormerkmal aus, und geben Sie eine Position zum Platzieren der Bemaßung an.
Im Modell wird eine Längenbemaßung (LenB1) platziert und im Bauteil-Browser den Modell- und Größenparametern hinzugefügt. Der Wert von LenB1 ist ein Standardwert auf der Basis des Extrusionsabstands des Merkmals und kann geändert werden.
- Zum Definieren der Gesamtlänge des Abzweigs klicken Sie im Bauteil-Browser mit der rechten Maustaste auf Modellbemaßungen und wählen Abstand hinzufügen.
- Wählen Sie im Modellbereich das Abzweigmodifikatormerkmal aus, und geben Sie eine Position zum Platzieren der Bemaßung an.
Im Modell wird eine Längenbemaßung (LenB2) platziert und im Bauteil-Browser den Modell- und Größenparametern hinzugefügt. Der Wert von LenB2 ist ein Standardwert auf der Basis des Extrusionsabstands des Merkmals und kann geändert werden.
- Zum Ändern des Standardwerts oder zum Angeben eines berechneten Werts für die Länge der Hauptleitung und der Verzweigung erweitern Sie die Modellparameter, klicken mit der rechten Maustaste auf eine Längenbemaßung und wählen Bearbeiten.
Das Dialogfeld Modellparameter wird angezeigt.
Beispiel des Dialogfelds Modellparameter
- Doppelklicken Sie auf den Gleichungswert von LenB1 und geben Sie die Gleichung als Durchmesser der Hauptleitung plus halber Durchmesser der Hauptleitung (D1 + [D1 * 0.5]) ein.
Tipp: Klicken Sie auf Rechner, um auf den Gleichungsassistenten zuzugreifen.
- Doppelklicken Sie auf den Gleichungswert von LenB2, geben Sie die Gleichung (0.75 * D1) ein, und klicken Sie auf Schließen.
Im Modellbereich werden die Modellmerkmale aktualisiert, um die geänderten Bemaßungen widerzuspiegeln.