So legen Sie die Gestaltung eines Systems fest

Bei der Gestaltung einer Systemdefinition handelt es sich um die Eigenschaften, die das Verhalten und die Anzeige des Systems bestimmen.

Eigenschaft Beschreibung
Abkürzung Identifiziert das System, dem Bauteile zugewiesen werden. Dabei handelt es sich um einen kurzen Systemnamen, der in der Regel zwei bis drei Zeichen lang ist. Die Abkürzung kann beim Beschriften von Objekten und Erstellen von Bauteillisten verwendet werden.
Systemgruppe Identifiziert die Gruppe verwandter Systeme, denen das System zugeordnet ist. Systemgruppen ermöglichen das Verbinden unterschiedlicher Systeme unter Beibehaltung der jeweiligen Systemeigenschaften. Weitere Informationen finden Sie unter "Systemgruppen".
Systemtyp Identifiziert den Systemtyp. Nur für Elektro- und Sanitärsysteme verfügbar.

Strom und Beleuchtung bzw. Kabeltrasse sind zwei Beispiele für Systemtypen in Elektrosystemen. Für jedes Elektrosystem muss ein Systemtyp festgelegt werden.

Heißwasser und Abwasser sind zwei Beispiele für Systemtypen in Sanitärsystemen. Für ein Sanitärsystem ist kein Systemtyp erforderlich. Bei einem Sanitärrohrsystem für Grauwasser oder Schwarzwasser muss jedoch der Systemtyp als Abwasser definiert werden. Andernfalls erkennt der Befehl Größe des Sanitärrohres festlegen das System nicht als Sanitärrohrsystem, und Sie können die Größe der Sanitärrohrstrecke nicht festlegen.

Layer-Schlüssel Identifiziert den Layer, zu dem Objekte im System hinzugefügt werden.

So legen Sie die Gestaltung eines Systems fest

  1. Innerhalb des domänenspezifischen Arbeitsbereichs klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Stil & Darstellung Dropdown Stil-Manager Klicken Sie dann auf eine der folgenden Optionen:
    • Lüftung - Systemdefinitionen
    • Rohrsystemdefinitionen
    • Elektrosystemdefinitionen
    • Sanitärsystemdefinitionen
    • Schemasystemdefinitionen
  2. Wählen Sie im linken Fensterausschnitt das System und klicken Sie dann im rechten Fensterausschnitt auf die Registerkarte Gestaltung.

    Registerkarte Gestaltung für eine Elektrosystemdefinition

  3. Konfigurieren Sie die Gestaltung:
    Was möchten Sie angeben Aktion
    Systemabkürzung Geben Sie unter Abkürzung eine Abkürzung ein.
    Systemgruppe Wählen Sie für Systemgruppe einen Gruppennamen aus bzw. geben Sie ihn ein. Neue Namen werden der Liste vorhandener Namen hinzugefügt.
    Anmerkung:

    Durch eine leere Auswahl kann eine Verbindung zu einer beliebigen Systemgruppe hergestellt werden.

    Systemtyp

    Wählen Sie für Systemtyp die Komponente, die mit dem System verbunden werden soll. Die Liste kann nicht angepasst werden.

    Anmerkung: Nur für Elektro- oder Sanitärsystemdefinitionen
    Layer-Schlüssel Wählen Sie für Layer-Schlüssel einen Layer-Schlüssel aus. Die Liste der verfügbaren Layer-Schlüssel richtet sich nach dem für die Zeichnung angegebenen Layer-Schlüsselstil.

    Um eine Layer-Schlüssel-Überschreibung zu erstellen, klicken Sie auf [...] neben dem entsprechenden Layer-Feld, wählen im Dialogfeld einen Überschreibungswert aus und klicken auf OK.