So schließen Sie ein Material von Außenkanten eines 2D-Schnitts aus

Gehen Sie wie folgt vor, um Komponenten mit einem bestimmten zugewiesenen Material von der Außenkante eines 2D-Schnitts auszuschließen.

Bei der Erstellung eines 2D-Schnitts können Sie eine Schnittkomponente mit der Bezeichnung "Außenkante" anzeigen. Bei den Außenkanten handelt es sich um die Vereinigung aller von der Schnittlinie durchdrungenen Objektflächen, die in einer Komponente mit einem Schraffurmuster zusammengeführt wurden. Dies ist eine häufig verwendete Ansicht eines 2D-Schnitts.

Per Vorgabe sind alle Komponenten, denen Materialien zugewiesen wurden, in den Außenkanten enthalten. Unter Umständen sollen jedoch bestimmte Materialien, z. B. Glas, von den Außenkanten ausgeschlossen werden.

2D-Schnitt-Außenkante mit Glas ausgeschlossen (links)

  1. Wählen Sie eine Komponente mit der Stildefinitionsgruppe aus, die den zu ändernden Stil enthält, und gehen Sie dann wie folgt vor:
    • Klicken Sie auf Registerkarte Luftkanal/-rohr Gruppe Allgemein Dropdown Systemstil bearbeiten Luftkanal/-rohr-Stil bearbeiten .
    • Klicken Sie auf Registerkarte Rohr Gruppe Allgemein Dropdown Systemstil bearbeiten Rohrstil bearbeiten .
    • Klicken Sie auf Registerkarte Kabeltrasse Gruppe Allgemein Dropdown Systemstil bearbeiten Systemstil bearbeiten .
    • Klicken Sie auf Registerkarte Kabeltrasse-Formstück Gruppe Allgemein Dropdown Systemstil bearbeiten Systemstil bearbeiten .
    • Klicken Sie auf Registerkarte RohrGruppe AllgemeinDropdown Systemstil bearbeitenSystemstil bearbeiten.
  2. Wählen Sie im linken Fensterausschnitt des Stil-Managers den Systemstil aus, dem das Material zugewiesen ist, das Sie von der Schnittflächenkontur ausschließen möchten.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Weitere.
  4. Wählen Sie Von 2D-Außenkante ausschließen.
  5. Klicken Sie auf OK.