Längengriffe

Sie können die Länge von Luftkanal/-rohr-Segmenten mit Längengriffen () ändern. Da die Griffe ein Segment auf seinen aktuellen Winkel beschränken, sind sie insbesondere zum Ändern der Längen von bereits positionierten Strecken praktisch.

Wenn Sie den Längengriff an einem Ende verwenden, das mit einem anderen Objekt verbunden ist, müssen Sie angeben, ob Sie möchten, dass AutoCAD MEP 2024-Toolset beim Ändern der Länge die Verbindung zwischen den Objekten beibehält.

Längengriffe an Luftkanal/-rohr-Segmenten

Folgendes Beispiel veranschaulicht, wie die Länge eines Luftkanal/-rohr-Segments geändert werden kann. Das horizontale Luftkanal/-rohr-Segment ist nach rechts gestreckt und in der Länge verdoppelt. Da die Änderung im Bearbeitungsmodus der beweglichen MV-Bauteile erfolgt, werden die verbundenen Objekte einschließlich der Bauteile angepasst, um ihre Verbindungen beizubehalten. Genauer gesagt werden das vertikale Luftkanal/-rohr-Segment und der Deckendurchlass, der dem rechtem Abzweig zugeordnet ist, verschoben.

Verlängern eines Luftkanals/-rohrs

Anmerkung: Wenn das Luftkanal/-rohr-Segment nicht mit einem anderen Objekt verbunden ist, können Sie sowohl Länge als auch Winkel ändern, indem Sie den Start- oder Endgriff verwenden.
Mithilfe der Start- und Endgriffe können Sie die XYZ-Position des Startpunkts und des Endpunkts eines Segments ändern. Dies macht sie besonders bei den ersten Planungen von Strecken hilfreich, denn Sie können sie einfach dazu benutzen, ein Segment an eine vorhandene Strecke anzuschließen.