So fügen Sie einem Schemasymbol Beschriftungen hinzu

Allen Schemasymbolen von parametrischen MV-Bauteilen können Beschriftungen hinzugefügt werden; es spielt keine Rolle, ob ein Symbol parametrisch oder blockbasiert ist. Um die Beschriftung einzufügen, erstellen Sie zunächst ein Multilinientext-Objekt (mtext). Die Software verwendet anschließend dieses Objekt, um den Textblock zu erstellen, der mit dem Symbol verbunden werden soll.

Wenn Sie das Symbol in eine Zeichnung einfügen, wird auch der Textblock eingefügt. Wird die Größe des Symbols geändert, wird der Textblock so verschoben, dass seine relative Position erhalten bleibt.

So fügen Sie einem parametrischen oder blockbasierten Schemasymbol eine Beschriftung hinzu

  1. Öffnen Sie bei Bedarf das parametrische MV-Bauteil im Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung.
  2. Erweitern Sie im Bauteil-Browser unter Modellieren den Eintrag Symbol- und Beschriftungsebene.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Beschriftungstext und wählen Sie Beschriftungstext hinzufügen.
  4. Legen Sie im Zeichnungsbereich einander gegenüber liegende Ecken eines Begrenzungsrahmens fest, um die Breite des Multilinientext-Objekts zu definieren.
  5. Geben Sie mithilfe des Texteditors in der Zeichnung den Beschriftungstext ein und legen Sie seine Eigenschaften wie die Höhe der Zeichen in den Einheiten der Zeichnung fest.

    Informationen zur Verwendung der Direktbearbeitung finden Sie unter .

    Tipp: Wenn Sie als Zeichenhöhe des Beschriftungstexts in Gebäudesystemzeichnungen den Wert 1 Einheit einstellen, können Sie die Plotgröße der Anmerkungen vollständig über die Einstellung Plotgröße von Beschriftungen auf der Registerkarte Maßstab des Dialogfelds Zeichnung einrichten steuern. Beispiel: Angenommen, für eine Zeichnung wurden Zoll als Einheit und 3/32" als Plotgröße der Anmerkungen festgelegt. Wenn Sie dann für den Anmerkungstext in der Zeichnung 1" einstellen, wird die Anmerkung mit der Texthöhe 3/32" geplottet.
  6. Speichern Sie Ihre Änderungen und schließen Sie den Editor. Dazu haben Sie folgende Möglichkeiten:
    • Klicken Sie außerhalb des Editors in die Zeichnung.
    • Klicken Sie im Werkzeugkasten auf OK.
    • Drücken Sie STRG+EINGABETASTE.

    Der Textblock wird erstellt und mit der Symbol- und Beschriftungsebene verbunden. Der Textblock wird nun im Bauteil-Browser unter Beschriftungstext angezeigt.

  7. Soll der Beschriftungstext unabhängig vom Drehwinkel des Bauteils beim Einfügen immer horizontal bleiben, wählen Sie den Textblock aus, klicken mit der rechten Maustaste und wählen Text horizontal lassen.

Um den Beschriftungstextblock zu löschen, können Sie ihn im Zeichenbereich auswählen und ENTF drücken.