In einigen Bereichen müssen Werkpläne die Gebäudesystemobjekte je nach Höhe unterschiedlich anzeigen. Beispielsweise müssen Sie ein Objekt unter der Geschossdecke in der Planansicht mit einem Linientyp und ein anderes Objekt oberhalb der Geschossdecke aber unterhalb der Schnittebene mit einem anderen Linientyp darstellen.
Diese Anforderungen können Sie mithilfe der Funktion Anzeige nach Höhe erfüllen. Die Funktion Anzeige nach Höhe enthält die folgenden höhenbasierten Darstellungskomponenten:
Sie können diese Darstellungskomponenten konfigurieren, um die folgenden AutoCAD MEP 2024-Toolset-Objekte relativ zum Grundriss und der Schnittebene ein- bzw. auszublenden:
Alle diesen Objekten zugewiesenen Richtungshinweis-Symbole übernehmen die höhenbasierten Darstellungseigenschaften des übergeordneten Objekts.
Wenn Sie einen 2D-Schnitt oder eine 2D-Ansicht mit einem Darstellungssatz für eine 1-Linien- oder Plandarstellung erstellen, zeigt der Schnitt oder die Ansicht ebenfalls die Luftkanäle/-rohre und Formstücke mit den höhenbasierten Darstellungseigenschaften an.
Die höhenbasierten Darstellungskomponenten steuern die Anzeige der Objekte, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Sie können höhenbasierte Darstellungskomponenten im Stil-Manager oder in der Darstellungsverwaltung konfigurieren. Das folgende Beispiel zeigt Konturdarstellungskomponenten in der Darstellungsverwaltung, wenn die Funktion Anzeige nach Höhe aktiviert ist:
Durch die Darstellungseinstellungen werden Objekte oberhalb oder unterhalb des Anzeigebereichs unterschieden. Beispielsweise können Sie Linientypen und Linienfarben festlegen, um je nach Höhe eine unterschiedliche Anzeige zu ermöglichen. Außerdem können Sie mithilfe der Darstellungseinstellungen ein Objekt basierend auf der Höhe ausblenden. Das Ausblenden von Objekten ist hilfreich, wenn Sie Werkpläne für einen bestimmten Grundriss von einem über mehrere Stockwerke reichenden Modell erstellen.
Außerdem können Sie höhenbasierte Darstellungskomponenten konfigurieren, die auf ein bestimmtes Objekt in der Zeichnung angewendet werden, indem Sie die Registerkarte Darstellung der Eigenschaftenpalette verwenden.
Das nächste Beispiel zeigt die Registerkarte Darstellung mit der entsprechenden Darstellungskomponente basierend auf der Höhe des ausgewähltes Objekts. Die Schnitthöhe beträgt 2500 mm, der sichtbare Bereich über Schnittebene beträgt 3500 mm und der sichtbare Bereich unter Schnittebene beträgt 0. Bei einer Höhe von -1000 mm wird das Luftkanal/-rohr-Objekt unter dem Anzeigebereich ausgeblendet.
Luftkanal/-rohr-Objekt unter Anzeigebereich