So konfigurieren Sie Größenbereiche

  1. Klicken Sie im Arbeitsbereich Rohrsysteme auf Registerkarte Verwalten Gruppe Stil und Darstellung Dropdown Stil-Manager Routing-Voreinstellungs-Definitionen .
  2. Wählen Sie eine Routing-Voreinstellung.
  3. Klicken Sie im rechten Fensterbereich auf die Registerkarte Voreinstellungen.
  4. Wählen Sie für Bauteil einen Bauteiltyp.

    Die Bauteilliste enthält alle ungefilterten Bauteile im Rohrkatalog des Bauteiltyps.

    • Wenn Sie während des Rohrlayouts für einen Bauteiltyp *KEINE* ausgewählt haben, werden Sie von der Software aufgefordert, ein Bauteil auszuwählen, falls ein Bauteiltyp für die Layoutgeometrie erforderlich ist.
    • Wenn Sie ein Bauteil ohne gemeinsame Größen mit mindestens einem anderen Bauteil auswählen, werden die anderen Bauteile auf *KEINE* zurückgesetzt und Sie müssen eine neue Auswahl vornehmen. Es wird angegeben, welche Bauteile betroffen sind, sodass Sie die Bauteilauswahl bestätigen oder abbrechen können.
  5. So legen Sie die Ober- und Untergrenze für einen Größenbereich fest
    Was möchten Sie angeben... Aktion... 
    Obergrenze Wählen Sie eine Größe für Größe - Obergrenze. Sie können in der Liste der Nenngrößen, die alle ausgewählten Bauteile im Größenbereich gemein haben, eine Auswahl vornehmen.

    Ist ein nachfolgender Größenbereich vorhanden, wird dessen Untergrenze gemäß der Obergrenze, die Sie für den aktuellen Größenbereich ausgewählt haben, geändert.

    Wenn Sie eine größere Größe auswählen müssen, als die Liste mit den Auswahlmöglichkeiten zulässt, wählen Sie andere Bauteile für den Größenbereich aus.

    Untergrenze Ändern Sie den Wert von Größe - Obergrenze für den vorhergehenden Größenbereich.

    Die Untergrenze von Größenbereich 1 wird immer durch die ausgewählten Bauteile im Bereich bestimmt.

    Tipp: Sie können die Reihenfolge zweier Größenbereiche vertauschen, indem Sie die Obergrenze eines Bereichs so ändern, dass sie größer oder kleiner als die andere ist.
  6. Geben Sie gegebenenfalls eine Beschreibung für den Größenbereich ein.
  7. Fügen Sie einen Bereich für einen neuen Größenbereich hinzu.

    Der neue Größenbereich wird an die Liste der Bereiche angehängt. Seine Untergrenze ist die nächste Kataloggröße über der Obergrenze des vorherigen Größenbereichs und seine Größenobergrenze ist die größte Kataloggröße.

  8. Wenn Sie einen Bereich löschen möchten, wählen Sie den Namen des Größenbereichs aus und klicken Sie auf Größenbereich entfernen.
  9. Anmerkung: Sie können einen ungültigen Größenbereich erstellen und speichern. Indem Sie beispielsweise eine Obergrenze, die bereits von einem anderen Größenbereich verwendet wird, verwenden, könnte der Größenbereich ungültig werden. Ist ein Größenbereich ungültig, wird in der Routing-Voreinstellungsdefinition *Ungültiger Größenbereich* als Wert für Größe - Obergrenze festgelegt, und die Größen in diesem Bereich stehen als Nenngrößen auf der Eigenschaftenpalette nicht zur Verfügung.