Mithilfe des Dienstprogramms für die Inhaltsblock-Erstellung können Sie zwei Typen von Inhalt erstellen: parametrische Bauteile und blockbasierte Bauteile. Bei der Entscheidung, welcher Bauteiltyp erstellt werden soll, ist es wichtig zu verstehen, wie die Typen definiert sind, wie Bauteile in AutoCAD MEP 2024-Toolset verwendet werden und welcher Typ sich für bestimmte Bauteile am besten eignet.
Parametrische Bauteile sorgen für Flexibilität beim Erstellen von Bauteilen. Ihre Größe wird entsprechend den Größenparametern dynamisch angepasst. Sie definieren ein parametrisches Bauteil, indem Sie ein 3D-Modell des Bauteils erstellen und ihm Variablen bzw. Parameter zuweisen, um seine Form und Größe zu steuern. Parameter werden von einzelnen Werten, Wertelisten oder mithilfe von Werten definiert, die durch Gleichungen ermittelt wurden. Wenn Sie das Bauteil in der Zeichnung platzieren, geben Sie Werte für die Parameter an, woraufhin das Bauteil dynamisch erstellt wird, um die angegebene Form und Größe darzustellen. Parametrische Bauteile ermöglichen Ihnen, nur ein 3D-Modell für eine Bauteilfamilie zu erstellen, das dann aktualisiert werden kann, um mehrere Bauteilgrößen darzustellen. Mit parametrischen Bauteilen können Sie je nach der Anzahl und des Typs von angegebenen Parametern Millionen von Bauteilen über ein einziges Modell definieren.
Es ist vorteilhaft, Bauteile wie Ausstattung und Formstücke als parametrische Bauteile zu definieren. Ausstattung wie Luftauslässe, Anschlusskästen oder Tanks haben dieselben geometrischen Merkmale, doch die Größen dieser Merkmale ändern sich entsprechend dem Entwurf. Im Folgenden sind für jedes Modul Beispiele von benutzerdefinierten Bauteilen angeführt.
Ansicht verschieden großer Luftauslässe
Ansicht verschieden großer Anschlusskästen
Ansicht verschieden großer Tanks
Auch Formstücke wie Bogen, T-Stücke und Kreuzstücke haben gemeinsame geometrische Merkmale, deren Größen sich entsprechend dem Entwurf ändern. Ein runder 2-Zoll-Bogen sieht abgesehen vom Durchmesser und dem Bogenradius genauso aus wie ein runder 6-Zoll-Bogen. Durch Erstellen eines parametrischen Bauteils können Sie ein 3D-Modell eines runden Bogens erstellen und Parameter für Durchmesser und Bogenradius zuweisen, deren Größen sich nach Bedarf ändern können. Wenn Sie den Bogen in der Zeichnung platzieren, können Sie Durchmesser und Radius angeben, woraufhin der passende Bogen dynamisch erstellt wird.
Ansicht verschieden großer Bogen
Ein blockbasiertes Bauteil ist ein MV-Bauteil (Multi-View-Bauteil), dessen Geometrie auf einzelnen AutoCAD®-Blöcken aufbaut. Jede Bauteilgröße der Bauteilfamilie besitzt einen eindeutigen 3D-Modellblock, für den Sie Informationen wie Ansichtsdarstellungen und Verbinderplatzierungen festlegen. Für jede Bauteilgröße werden zweidimensionale (2D-)Block-Darstellungen erzeugt. Wenn Sie das Bauteil in der Zeichnung platzieren, wählen Sie eine bestimmte Bauteilgröße aus, woraufhin die eindeutige Darstellung des Teils Ihrer Zeichnung hinzugefügt wird.
Ausstattung, die als MV-Bauteile bezeichnet wird, erstellen Sie als blockbasierte Bauteile. MV-Bauteile wie etwa Lüftungsgeräte, Motorsteuerungssysteme oder Pumpen bestehen in der Regel aus einer Gruppe eindeutiger Bauteile mit eigenen geometrischen Merkmalen. Form, Größe, Verbindungspunkte und Eigenschaften wie Hersteller oder Material können unterschiedlich sein.
Ein Gas-Lüftungsgerät und ein Elektro-Lüftungsgerät unterscheiden sich nicht nur in Form und Größe, sondern auch in der Platzierung der Verbindungspunkte und den Verbindertypen.
Ansicht verschiedener Lüftungsgeräte