- Klicken Sie auf Registerkarte VerwaltenGruppe MEP-InhaltDienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung.
Das Dialogfeld Erste Schritte - Katalog wird angezeigt.
- Wählen Sie im Dialogfeld Erste Schritte - Katalog unter Bauteildomäne die Option Grundkörper und wiederverwendbare Bauteile.
Dialogfeld Erste Schritte - Katalog für Grundkörper
- Wählen Sie das Kapitel, dem Sie den Grundkörper hinzufügen möchten, und klicken Sie auf (Neues parametrisches Bauteil).
- Geben Sie im Dialogfeld Neuer Grundkörper einen Namen für den Grundkörper ein, und klicken Sie auf OK.
Die Umgebung des Dienstprogramms für die Inhaltsblock-Erstellung wird angezeigt. Da viele der Modelliermerkmale, die für Bauteile zur Verfügung stehen, z. B. Daten zur Bauteilkonfiguration oder Größenparameter, bei Grundkörpern nicht vorhanden sind, ist nur ein Bauteil der Modelliermerkmale verfügbar.
Bauteil-Browser für einen benutzerdefinierten Grundkörper
- Erstellen Sie den gewünschten Grundkörper.
Tipp: Geben Sie in den Beschreibungen der Modellparameter einen beschreibenden Text ein, der u. a. den Namen des Grundkörpers enthält. Dies erleichtert es, die Parameter zu unterscheiden, wenn Sie einem Bauteil mehrere Grundkörper oder eine Kombination von Grundkörpern und manuell hinzugefügten Merkmalen hinzugefügt haben.
- Erstellen Sie eine Vorschaudatei (BMP-Datei) des Grundkörpers.
Vorschaubilder sind nützlich, wenn Sie Grundkörper auswählen, die benutzerdefinierten Bauteilen hinzugefügt werden sollen. Wenn Sie das Vorschaubild für einen Grundkörper erstellen, können Sie die Ansichtsrichtung wählen. Wenn Sie kein Bild erstellen, erzeugt die Software beim Speichern des Grundkörpers ein Bild in der SW-Isometrieansicht.
Vorschaubilder für Grundkörper werden auf dieselbe Weise erstellt wie für MV-Bauteile. Weitere Informationen finden Sie unter "Erstellen eines Vorschaubilds für ein parametrisches MV-Bauteil".
- Klicken Sie auf , um das Bauteil zu validieren.
Anmerkung: Damit ein Grundkörper gültig ist, muss mindestens eine Arbeitsebene vorhanden sein, die parametrische Geometrie enthält.
- Klicken Sie auf .