Gehen Sie wie folgt vor, um Bemaßungen für die Höhe und den Durchmesser des Tankgehäuses und für die Länge des Ansatzes am Tank hinzuzufügen.
Tipp: Damit es nicht zu Verzerrungen des Modells kommt, müssen Sie zuerst die Bemaßungen für das Modell insgesamt und danach die einzelnen Bemaßungen für die Geometrie einfügen.
- Um die Bemaßung für die Höhe des Tankgehäuses hinzuzufügen, klicken Sie im Bauteil-Browser mit der rechten Maustaste auf Modellbemaßungen und wählen Abstand hinzufügen.
Anmerkung: Bei konstanten Parameterwerten können Sie eine konstante Bemaßung festlegen oder wählen, keine Bemaßung hinzuzufügen und den Standardwert auf Basis der tatsächlichen Größe der Geometrie zu verwenden. Wenn keine Bemaßungen hinzugefügt werden, werden der Parameter und dessen Wert bei der Bauteilgrößenauswahl nicht angezeigt.
- Wählen Sie im Modellbereich den Modifikator für das Tankgehäuse aus und legen Sie die Position für die Bemaßung fest.
Eine Längenbemaßung (LenB1) wird im Modell platziert und im Bauteil-Browser den Modellparametern hinzugefügt. Der Wert von LenB1 ist die Höhe der Extrusion, die das Tankgehäuse darstellt. Dieser Wert kann geändert werden.
- Um die reale Länge des Ansatzes festzulegen, erweitern Sie im Bauteil-Browser Modellparameter, klicken mit der rechten Maustaste auf WPOf1 und wählen Bearbeiten.
Das Dialogfeld Modellparameter wird angezeigt.
Anmerkung: Wenn Sie einen Modifikator mit einem Ebenen-Abschlusstyp erstellen, können Sie den Abstand zwischen Arbeitsebenen als definierte Länge des Modifikatormerkmals verwenden. In diesem Abschnitt verwenden Sie den Abstand zwischen den Arbeitsebenen, die Sie zum Positionieren des Ansatzes erstellt haben, als Längenbemaßung für den Ansatz.
- Vergewissern Sie sich, dass für WPOf1 unter Gleichung der Wert 2" (51 mm) angezeigt wird, und klicken Sie auf Schließen.
Wenn der Wert geändert werden muss, doppelklicken Sie auf den angezeigten Wert und geben den gewünschten Wert ein.