Rohrbauteilkatalog

Der Rohrbauteilkatalog enthält Rohrbauteile in Tausenden von Größen. Die Domäne Rohrsysteme enthält die folgenden Bauteiltypen:

Rohrbauteilkataloge sind je nach Profil, in dem Sie AutoCAD MEP 2024-Toolset ausführen, unterschiedlich aufgebaut. Kataloge in den Profilen US britisch und US metrisch sind nach Materialtyp unterteilt:

Formstücke in diesen Kategorien werden nach Verbindungstyp (beispielsweise mit Gewinde) gruppiert. Im folgenden Beispiel wird der Katalog für Gusseisenbauteile gezeigt.

Rohrbauteilkatalog für Gusseisen-Rohrbauteile

Im Folgenden sehen Sie, dass Kataloge im Profil Global nach Typ und Außendurchmesser unterteilt sind:

In der folgenden Abbildung sehen Sie das Kapitel Mechanik des Rohr-MV-Bauteil-Katalogs.

Mechanik unter Rohr-MV-Bauteile

Jedes Rohrverzeichnis im Profil Global besteht aus den für diesen Rohrtyp üblichen Formstücken. Rohrformstücke werden in der Regel nach Bauteiltyp, Verbindungstyp und Nenndruck klassifiziert. Das folgende Beispiel zeigt die Verzeichnisstruktur für eine muffengeschweißte Kupplung der Klasse 3000.

Kupplungen unter Rohrkatalog

Rohrformstücke und Verbinder weisen im Gegensatz zu Rohrsegmenten bestimmte Verbindungstypen auf. Rohrverbinder (wie Flansche) werden in der tatsächlichen Konstruktion als separate Objekte behandelt. Wenn beispielsweise ein Flanschbogen an ein Rohrsegment angeschlossen wird, wird zum Rohrsegment ein eigener Flanschverbinder hinzugefügt. Sie können alle Verbinder im System anführen und Bauteillisten für sie erstellen. Die Einstecktiefe wird auch verwendet, um Rohrlängen und Verbindungspositionen im System präzise darzustellen.