So überschreiben Sie Vorgabe-Sanitärformstücke für eine einzelne Strecke

Bevor Sie eine Sanitärstrecke zeichnen, legen Sie ein System fest. Beim Zeichnen der Strecke fügt die Software Sanitärformstücke auf Grundlage der in der zugehörigen Systemdefinition konfigurierten Standardformstücke ein.

Im Allgemeinen ist dieses Einfügeverhalten für Formstücke vorteilhaft, da normalerweise alle Strecken in einem Sanitärsystem die gleichen Formstücktypen haben. So verfügt z. B. ein Sanitärabwassersystem in der Regel über Strecken mit Sanitär-T-Stücken. Sie können die Standardformstücke jedoch beim Zeichnen einer einzelnen Strecke überschreiben. So kann eine Strecke über individuelle Formstücke verfügen, unabhängig vom System.

Anmerkung: Sie können ein Formstück auch manuell einfügen, was nützlich sein kann, wenn Sie ein einzelnes Sonderformstück einfügen möchten.

So überschreiben Sie Vorgabe-Sanitärformstücke für eine einzelne Strecke

  1. Wählen Sie im Arbeitsbereich Sanitär auf der Registerkarte Sanitärlinie der Werkzeugpalette Sanitär ein Werkzeug aus.
    Anmerkung: Alternativ klicken Sie auf Klicken Sie auf Registerkarte Start Gruppe Erstellen Sanitärlinie .
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Design der Eigenschaftenpalette unter Standard-Formstück-Überschreibungen auf den zu überschreibenden Formstücktyp.
  3. Definieren Sie im Dialogfeld Stil auswählen eine Überschreibung für den Formstückstil, die während des Layouts der aktuellen Strecke verwendet werden soll.
    Was möchten Sie angeben... Aktion...
    T-Stück Wählen Sie T-Stück, und klicken Sie auf einen T-Stück-Typ.
    T-Stück nach oben Wählen Sie T-Stück (oben), und klicken Sie auf einen T-Stück-Typ.
    T-Stück nach unten Wählen Sie T-Stück (unten), und klicken Sie auf einen T-Stück-Typ.
    Kreuzstück Wählen Sie Kreuzstück, und klicken auf einen Kreuzstücktyp.
    Übergangsstück Wählen Sie Übergangsstück, und klicken Sie auf einen Übergangsstücktyp.
  4. Zeichnen Sie die Sanitärstrecke mithilfe der neuen Standardformstücke, und drücken Sie die EINGABETASTE, um den Befehl zu beenden.

    Nach Beenden des Befehls setzt die Software die Standardformstücke wieder auf diejenigen zurück, die in den Sanitärsystemdefinitionen angegeben sind.