Die Benutzeroberfläche des Katalog-Editors ist in zwei in der Größe veränderbare Fensterausschnitte, den Navigationsbereich und den Detailbereich, unterteilt und besitzt eine Menüleiste, einen Werkzeugkasten und ein Vorschaufenster.
Beispiel des Katalog-Editors
Im Navigationsbereich des linken Fensterausschnitts ist der geöffnete Katalog in einer strukturierten Baumansicht angeordnet, in der Sie mittels Erweitern und Reduzieren der Ansicht der einzelnen Kapitel navigieren können.
Sie können in der Strukturansicht Bauteildaten hinzufügen, löschen, kopieren, einfügen und speichern. Wenn Sie Elemente in der Strukturansicht auswählen, wird der Detailbereich im rechten Fensterausschnitt entsprechend aktualisiert. Weitere Informationen zur Struktur eines Bauteilkatalogs finden Sie unter "Speichern und Referenzieren von Katalogteilen".
Im rechten Fensterausschnitt des Katalog-Editors wird eine Tabellenansicht der Bauteildaten des im Navigationsbereich ausgewählten Bauteils angezeigt. Die Tabellenansicht zeigt die Daten in der einfachsten Form bzw. im Rohzustand an. Jede Spalte enthält einen spezifischen Parameter, der zum Definieren des Bauteils verwendet wird. Jede Zeile enthält eine Attributbeschreibung oder einen eindeutigen Wert für den Parameter. Zur besseren Übersichtlichkeit werden verschiedene Datentypen mit Hintergrundfarben unterschieden.
Die Parameterattribute legen fest, wie die Parameterwerte bei der Definition des Bauteils verwendet werden. Die Parameterattribute definieren z. B. den Parametertyp und die Maßeinheiten der Parameterwerte.
Im Vorschaubereich links unten im Katalog-Editor wird das Teil als gerendertes dreidimensionales Bild (3D) dargestellt. Parameter, die das Bauteil definieren, werden als Bemaßung bezeichnet.
Die Menüleiste und der Werkzeugkasten oben im Katalog-Editor bieten einen schnellen Zugriff auf Befehle. Wenn Sie mit der Maus auf ein Werkzeugkastensymbol zeigen, zeigt die Software eine QuickInfo an, die den mit dem Symbol verknüpften Befehl beschreibt.