So geben Sie ASHRAE-Formstücktypen an

Die Amerikanische Gesellschaft für Heizung, Kühlung und Klimatisierung (ASHRAE - American Society of Heating, Refrigerating, and Air-Conditioning Engineers) veröffentlicht eine Datenbank, die Tabellen mit den Verlustkoeffizienten zahlreicher Luftkanal/-rohr-Formstücke enthält. Jedes Luftkanal/-rohr-Formstück wird in der Datenbank mit einer einzigartigen Nummer gekennzeichnet. Das externe Werkzeug, das Sie bei der Analyse Ihres Systems benutzen, kann verlangen, dass allen Formstücken im System eine ASHRAE-Formstück-Nummer zugewiesen wird.

Sie können Luftkanal/-rohr-Formstücken in einem System ASHRAE-Kennnummern zuweisen, indem Sie die Eigenschaftenpalette oder das Dialogfeld Formstück-ID ändern verwenden, das über das Ereignisprotokoll des Dialogfelds Luftkanal/-rohr-System-XML-Export aufgerufen wird.

So legen Sie eine ID in der Eigenschaftenpalette fest

So legen Sie eine ID fest, wenn nach Luftkanal/-rohr-System-XML exportiert wird

  1. Wählen Sie in der Zeichnung das festzulegende Formstück aus, und klicken Sie auf Registerkarte StartGruppe ErstellenDropdown ExtrasEigenschaften.
    Tipp: Wählen Sie zum Festlegen aller Formstücke desselben Typs in der Zeichnung in einem Vorgang ein Formstück aus, und klicken Sie auf Registerkarte Luftkanal/-rohr-FormstückGruppe AllgemeinDropdown System auswählenÄhnliche auswählen.
  2. Erweitern Sie die Ansicht von Erweitert in der Eigenschaftenpalette und anschließend Konstruktionsdaten.
  3. Vergleichen Sie die in der Dropdown-Liste Zugeordnete Planungs-ID die Auswahlmöglichkeiten und ob diese Liste eine geeignete ASHRAE-Formstücknummern enthält.

    Wenn die ASHRAE-Nummer, die Sie benutzen möchten, in der Liste auftaucht, wählen Sie sie unter Zugeordnete Planungs-ID aus.

    Anmerkung: Wenn Sie zwischen mehreren ASHRAE-Nummern wählen können, schauen Sie in der ASHRAE-Luftkanal/-rohr-Formstück-Datenbank nach, um zu gewährleisten, dass Sie das für Ihr System ideale Formstück auswählen. Einige Formstücke hängen von der Flussrichtung oder dem Luftkanal/-rohr-System-Typ wie etwa Zuluft oder Abluft ab.

    Wenn die von Ihnen gewünschte ASHRAE-Nummer nicht in der Liste auftaucht oder dort keine Nummern erscheinen, geben Sie als Zugeordnete Planungs-ID die ASHRAE-Formstück-Nummer ein.

  4. Drücken Sie ESC, um die Auswahl aufzuheben.
  5. Geben Sie bei Bedarf weitere Formstücke an.
  6. Nachdem ein Luftkanal/-rohr-System zur Analyse exportiert wurde, klicken Sie im Dialogfeld Luftkanal/-rohr-System-XML-Export auf Ereignisprotokoll anzeigen.
  7. Wenn das Ereignisprotokoll Fehlermeldungen über mehrere Formstück-IDs enthält, wählen Sie die Warnung aus und klicken Sie auf (Formstück-ID ändern).
  8. Wählen Sie im Dialogfeld Formstück-ID ändern aus der Dropdown-Liste eine Formstück-ID aus, oder geben Sie eine Formstück-ID ein, und klicken Sie auf OK.

    Diese ID wird dem Formstück in der Zeichnung zugewiesen. Wiederholen Sie die beschriebenen Schritte für alle Formstück-ID-Warnungen.

    Bei Bedarf können Sie den Luftkanal/-rohr-System-Export wiederholen, um alle geänderten Formstück-IDs einzuschließen.