Gehen Sie wie folgt vor, um den Abzweig des T-Formstücks auf der Basis des Mittelpunkts der Hauptleitung zu modellieren. Sie fügen kreisförmige Geometrie hinzu, erstellen das Profil und wenden einen Extrusionsmodifikator an.
- Zum Erstellen der Übergangsabzweig des T-Stücks wechseln Sie die Arbeitsebene. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die YZ-Ebene und wählen Sie Sichtbar und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ZX-Ebene und wählen Sie Sichtbar.
Die YZ-Ebene ist deaktiviert. Das Symbol dafür ist im Bauteil-Browser nicht verfügbar (schattiert). Die ZX-Ebene ist die sichtbare Arbeitsebene im Modellbereich.
- Klicken Sie im Bauteil-Browser mit der rechten Maustaste auf ZX-Ebene und wählen Sie Profil hinzufügenKreisförmig.
Das kreisförmige Profil definiert den Durchmesser eines Formstücks, wie etwa eines Bogens, und die Verbinder. Sie können für komplexere Grafiken weitere Geometrielinien und Kreisprofile hinzufügen.
- Wählen Sie bei aktiviertem Mitte-Objektfangmodus den Mittelpunkt des Kreisprofils der Hauptleitung, und geben Sie für den Radius den Wert 6" (152 mm) ein.
Ein Kreisprofil wird erzeugt und der ZX-Ebene im Bauteil-Browser hinzugefügt.
- Klicken Sie im Bauteil-Browser mit der rechten Maustaste auf Modifikatoren und wählen Sie Extrusion hinzufügen.
- Wählen Sie im Modellbereich das Kreisprofil des Abzweigs aus.
Das Dialogfeld Extrusionsmodifikator wird angezeigt.
- Wählen Sie unter Abschluss den Eintrag Blende als Typ, und geben Sie für den Abstand 10" (254 mm) ein. Klicken Sie auf OK.
Zur Darstellung des Abzweigs des Übergangs-T-Stücks wird ein Zylinder erzeugt und im Bauteil-Browser wird unter Modifikatoren ein zweiter Extrusionsmodifikator hinzugefügt.
- Um den Abzweig auf die andere Seite der Hauptleitung zu kehren, erweitern Sie im Bauteil-Browser den Eintrag Modifikatoren, klicken mit der rechten Maustaste auf den zweiten (Abzweig-)Extrusionsmodifikator und wählen Bearbeiten.
Das Dialogfeld Extrusionsmodifikator wird angezeigt.
- Wählen Sie unter Abschluss Umkehren und klicken Sie auf OK.
Der Abzweig wird auf die andere Seite der Hauptleitung gekehrt.
Tipp: Um zu überprüfen, welcher Extrusionsmodifikator einem bestimmten Merkmal zugeordnet ist, klicken Sie im Bauteil-Browser auf einen Modifikator, woraufhin das zugeordnete Merkmal im Modellbereich hervorgehoben wird. Bei komplexen Modellen können Sie im Bauteil-Browser mit der rechten Maustaste auf den Modifikator klicken und dann Umbenennen wählen, um zur leichteren Identifizierung einen beschreibenden Namen wie etwa "Abzweig-Extrusionsmodifikator" eingeben.