Orthogonale und isometrische Ansichten von stilbasierten Inhalten

Stilbasierte Inhalte können unterschiedlich aussehen, je nach Darstellung und Ansichtsrichtung. Stile verfügen über Ansichtszuweisungen, mit denen Sie jeder Ansichtsrichtung einer Darstellung einen bestimmten Ansichtsblock zuweisen können. Beispielsweise kann ein Symbol in einer Draufsicht von oben anders aussehen als in einer Draufsicht von links. Weitere Informationen finden Sie unter AutoCAD MEP 2024-Toolset wird angezeigt.

Sie können stilbasierten Inhalten für orthogonale und ismometrische Ansichten in einer Plandarstellung ein unterschiedliches Aussehen zuweisen. Zweidimensionale (2D) Draufsichten sind der am häufigsten erstellte Zeichnungstyp zur Darstellung von Design-Layouts. In AutoCAD MEP 2024-Toolset können Sie sowohl orthogonale als auch isometrische 2D-Draufsichten erstellen.

In Draufsichten und isometrischen Ansichten von stilbasierten Inhalten sind zwei Modi zum Erstellen, Hinzufügen und Ändern stilbasierter Inhalte verfügbar:

Für jede Ansicht der stilbasierten Inhalte müssen zusätzliche Ansichtsblöcke erstellt und einer bestimmten Ansicht in der Stildefinition zugewiesen werden. Die zugewiesenen Ansichten legen das Aussehen der stilbasierten Inhalte in der Zeichnung fest. Für orthogonale Ansichten können Sie sechs Plan/Höhen-Ansichtsblöcke erstellen und sie jeder orthogonalen Ansicht zuweisen oder einen 3D-Modellblock für die Darstellung der orthogonalen Ansicht verwenden. Weitere Informationen zu Anzeigeeinstellungen finden Sie unter "Definieren der Ansichten eines Stils".

Orthogonale Ansichtsrichtungen (für eingelassene Doppel-Duplex-Anschlussbuchse)

Für isometrische Ansichten sollten zwölf Ansichtsblöcke für jede stilbasierte Inhaltskomponente erstellt werden.

Isometrische Ansichtsrichtungen und Ausrichtungen

Beim Erstellen oder Bearbeiten von stilbasierten Inhalten legen Sie den Modus im Dialogfeld Stildefinition auf der Registerkarte Ansichten fest. Im orthogonalen Modus können Sie jeder orthogonalen Ansichtsrichtung Ansichtsblöcke zuweisen. Im isometrischen Modus können Sie jeder Iso-Drehung für jede Isoebene Ansichtsblöcke zuweisen. Weitere Informationen finden Sie unter "Definieren der Ansichten eines Stils".

Beim Hinzufügen oder Ändern von stilbasierten Inhalten legen Sie den Modus über die Eigenschaftenpalette oder die Dialogfelder Hinzufügen und Ändern fest. Im orthogonalen Modus können Sie das Layout in der Ansicht von oben zeichnen, stilbasierte Inhalte in der Draufsicht hinzufügen und dann die Ansichtsrichtung ändern, um Ihr Layout und die stilbasierten Inhalte von unten, vorne, hinten, links, rechts oder in 3D anzeigen. Im isometrischen Modus können Sie das Layout auf unterschiedlichen Isoebenen entwerfen und dann stilbasierte Inhalte mit der entsprechenden Iso-Drehung hinzufügen.