So konfigurieren Sie Verbindungsteile für Gerätestile

Geräte können einen oder mehrere Verbindungspunkte besitzen.

So konfigurieren Sie Verbinder für Gerätestile

  1. Öffnen Sie die Zeichnung, die den Gerätestil enthält.
  2. Öffnen Sie im Arbeitsbereich Elektro den Gerätestil, indem Sie eine der folgenden Vorgehensweisen durchführen:
    • Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Stil & Darstellung Stil-Manager .Erweitern Sie im linken Bereich des Stil-Managers die Optionen Elektro-Objekte, dann Gerätestile, und wählen Sie den gewünschten Stil aus.
    • Wählen Sie in der Zeichnung ein Gerät, das den Stil verwendet, und klicken Sie auf klicken Sie auf Registerkarte Gerät Gruppe Allgemein Dropdown Stil bearbeiten Stil bearbeiten .
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Verbinder.
  4. Geben Sie als Beschreibung einen Namen ein, der ausdrückt, was der Verbinder darstellt, zum Beispiel Normalnetz.
  5. Wählen Sie für Systemtyp Strom und Beleuchtung oder Allgemein.
  6. Geben Sie einen Wert für die Verbindungspunktkoordinaten X, Y und Z an, oder klicken Sie auf Mittelpunkte von Ansichtsblocks in der Draufsicht hinzufügen, um einen zentrierten Verbinder zu erstellen.
  7. Wenn Sie für Systemtyp Strom und Beleuchtung gewählt haben, gehen Sie wie folgt vor:
    • Geben Sie Werte für die folgenden zusätzlichen Verbindereigenschaften ein:
      Verbindereigenschaft Beschreibung
      Anzahl der Pole Die Anzahl der Pole am Verbinder: 1, 2 oder 3 Sie können eine Zahl auswählen, Nach Schaltkreis wählen, um den Wert bei der Zuweisung zu einem Schaltkreis aus diesem zu übernehmen, oder Undefiniert wählen.
      Spannung Die Spannung am Verbinder. Für die Eingabe haben Sie folgende Möglichkeiten: Sie können die Spannung manuell eingeben, aus den in der Zeichnung definierten Spannungen die für die aktuell angegebene Anzahl von Polen gültigen Spannungen auswählen, Nach Schaltkreis auswählen, um den Wert bei der Zuweisung zu einem Schaltkreis aus diesem zu übernehmen, oder Sie wählen Nicht definiert.
      Belastungsphase 1, Belastungsphase 2, Belastungsphase 3 Die Last (in VA) auf dem Verbinder. Diese Last wird für jedes hinzugefügte Gerät dem Schaltkreis hinzugefügt. Hiermit können Sie beim Hinzufügen von Geräten automatisch Belastungen zuweisen. Wenn für Anzahl Pole die Einstellung <Nicht definiert> oder 1 ausgewählt wurde, kann nur der Wert für Belastungsphase 1 bearbeitet werden. Wenn für Anzahl Pole die Einstellung 2 ausgewählt wurde, können die Werte für Belastungsphase 1 und Belastungsphase 2 bearbeitet werden. Wenn für Anzahl Pole die Einstellung 3 ausgewählt wurde, können die Werte für Belastungsphase 1, Belastungsphase 2 und Belastungsphase 3 bearbeitet werden.
      Belastungskategorie Die Belastungskategorie des Verbinders. Sie können für Lastkategorie einen in der Zeichnung definierten Wert oder Nicht definiert auswählen.
      Belastung - Unterkategorie Die Belastungsunterkategorie des Verbinders. Sie können Motoren auswählen.
      Maximaler Überlastungsgrenzwert (Ampere) Diese Eigenschaft ist für eine zukünftige Verwendung reserviert.
      Leistungsfaktor Diese Eigenschaft ist für eine zukünftige Verwendung reserviert.
      Anmerkung: Wenn Sie Nicht definiert für Anzahl Pole oder Spannung wählen und beim Hinzufügen des Geräts keinen Wert angeben, wird der Standardwert Nach Schaltkreis verwendet. Das heißt, dass der Wert des Schaltkreises abgerufen und bei der Zuweisung des Geräts zum Schaltkreis verwendet wird. Beachten Sie auch, dass die Änderung der Werte für Anzahl Pole, Spannung oder Belastung bei einem Gerätestil nicht dazu führt, dass Instanzen des Stils in der Zeichnung aktualisiert werden.
    • Geben Sie unter Überschreiben verhindern für alle Eigenschaften an, ob das Überschreiben des Werts im Stil zulässig sein soll, wenn Geräte hinzugefügt werden. Wählen Sie Ja, um das Überschreiben zu verhindern, und Nein, um es zuzulassen.
  8. Zum Hinzufügen eines Verbinders klicken Sie auf Verbinder hinzufügen und konfigurieren seine Eigenschaften.
  9. Um einen Verbinder zu entfernen, wählen Sie es aus und klicken auf .
    Vorsicht: Gehen Sie mit besonderer Sorgfalt vor, wenn Sie Verbinder entfernen. Hierdurch kann die Verbindung des Schaltkreises unterbrochen werden, da der Verbinder aus allen Beispielobjekten des Stils in der Zeichnung entfernt wird.