Im Schritt Zeichnungsrahmen auswählen des Assistenten für die Extraktionsvorlage werden die Daten erfasst, die zur Identifizierung der Zeichnungsrahmen erforderlich sind.
Der Assistent fordert Sie auf, den Zeichnungsrahmen in der aktuellen Zeichnung auszuwählen, damit der Assistent die Merkmale des Zeichnungsrahmens bestimmen kann. Diese Informationen werden anschließend in der Extraktionsvorlage gespeichert. Der Assistent für die Stücklisten-Extraktion nutzt diese Informationen, um Zeichnungsrahmen in den migrierten Zeichnungen zu erkennen.
Darüber hinaus erfasst der Assistent zwei weitere Parameter. Dies sind:
Der Assistent versucht, den für den ausgewählten Zeichnungsrahmen verwendeten Maßstab automatisch zu erkennen. Wenn der ausgewählte Zeichnungsrahmen jedoch nicht mit dem Befehl AMTITLE erstellt wurde, ist der erkannte Maßstab nicht zuverlässig. Sie haben daher die Möglichkeit, den Maßstab manuell in den Assistenten einzugeben. Basierend auf Ihren Eingaben führt der Assistent eine Berechnung durch, die als "Normalisierung" bezeichnet wird. Das Ergebnis dieser Berechnung wird in der Extraktionsvorlage gespeichert. Der Assistent für die Stücklisten-Extraktion verwendet diese Informationen zum Berechnen des Zeichnungsmaßstabs der migrierten Zeichnungen.
Legt die Zugabe für kleine Abstände und Ausrichtungsfehler fest. Dieser Wert wird in allen Schritten des Assistenten verwendet. Der Assistent für die Stücklisten-Extraktion verwendet diesen Wert zudem als Zugabe beim Suchen von Objekten in den zu migrierenden Zeichnungen.
Beispiel: Wenn Sie den Zeichnungsrahmen auswählen, erwartet der Assistent eine geschlossene rechteckige Kontur. Angenommen der Zeichnungsrahmen enthält z. B. eine Lücke, und die Extraktionstoleranz ist auf 0.5 Zeichnungseinheiten festgelegt. Wenn die Lücke kleiner als 0.5 Zeichnungseinheiten ist, ignoriert der Assistent die Lücke. Ist der Abstand größer als 0.5 Zeichnungseinheiten, kann der Assistent keine geschlossene Kontur erkennen und meldet daher, dass kein Zeichnungsrahmen gefunden wurde.