AutoCAD Mechanical-Toolset verfügt über mehrere Befehle, mit denen Sie die Einstellungen von Komponentenansichten oder Ordnern ändern können.
Mit dem Befehl AMSBASE können Sie den Basispunkt von Komponentenansichten oder Ordnern ändern. Auf diese Weise können Sie bei der Erstellung einen willkürlichen Basispunkt festlegen und sich für einen geeigneten Basispunkt zu entscheiden, nachdem die gesamte Geometrie für die betreffende Komponentenansicht oder den betreffenden Ordner erfasst wurde.
Mit dem Befehl AMSREPLACEDEF können Sie die Definition von Komponentenansichten oder Ordnern durch eine andere Definition ersetzen. Beispiel: Sie haben zwei identische Teile, die sich nur in der Länge unterscheiden. Das eine Teil ist 15 mm, das andere 25 mm lang. Sie möchten das 15 mm lange Teil durch das 25 mm lange Teil ersetzen. Mit dem Befehl AMREPLACEDEF können Sie die Definition des 15 mm langen Teils ersetzen.
Falls Sie nur die Geometrie einer Zuordnung einer Komponentenansicht oder eines Ordners ändern möchten, ohne dass die anderen Ansichten oder Ordner betroffen werden, können Sie über das Kontextmenü im Mechanical-Browser die Verknüpfung der Komponentenansicht mit ihrer Definition auflösen und eine unabhängige Definition zuweisen. Die neue Definition ist eine identische Kopie der ursprünglichen Definition. Daher der Name des entsprechenden Befehls AMSCOPYDEF. Die Änderungen, die Sie vornehmen, nachdem Sie die Verknüpfung lösen, wirken sich nicht auf die ursprüngliche Definition aus. Sie sind nur für diese Zuordnung gültig.
Sie können eine Komponente im Mechanical-Browser auswählen, und die folgenden Eigenschaften überschreiben:
Sie können einer oder einer Reihe von strukturierten Komponentenansicht(en) virtuelle Eigenschaften zuordnen, um andere Komponenten oder Ansichten in der Zeichnung in den Vordergrund zu stellen. Sie steuern auf diese Weise die Sichtbarkeit von Komponenten und Ansichten. Sie können Komponenten oder Ansichten auch aussagekräftigere Eigenschaften zuordnen, um mehr Aufmerksamkeit auf eine Komponente mit minimaler Sichtbarkeit zu lenken.