AutoCAD Mechanical-Toolset verfügt über den Befehl AMFILLET2D zum Runden von Ecken. Die abgerundeten Ecken können durch zwei Bogen, Kreise, Linien, Polylinien, Strahlen und KLinien mit einem Bogen eines angegebenen Radius gebildet werden.
Ebenso wie sein AutoCAD-Gegenstück (der Befehl ABRUNDEN) kann AMFILLET2D nicht-parallele Linien dehnen oder stutzen, um sie mit einer gerundeten Kante zu verbinden. Allerdings bietet AMFILLET2D einige Möglichkeiten, die ABRUNDEN nicht bietet. Beispiele:
Mit dem Befehl AMFILLET2D können Sie auf die Optionen zum Erstellen von Rundungen in der Multifunktionsleiste zugreifen. Die kontextabhängige Gruppe Rundungsoptionen in der Multifunktionsleiste wird an die aktuelle Registerkarte gefügt, sobald Sie den Befehl starten. Bei Bedarf können Sie die Multifunktionsleiste deaktivieren, indem Sie die Systemvariable AMFILLET2DTAB auf 0 festlegen. Wenn die kontextabhängige Gruppe nicht angezeigt wird, geben Sie die Rundungsoptionen über das Dialogfeld Rundung an. Der Zugriff auf dieses Dialogfeld erfolgt über die Befehlszeilenoption Einrichten (Befehl AMFILLET2D).
Mit dem Befehl AMRECTANG können Sie Rechtecke mit gerundeten Ecken erstellen. Vorgabemäßig gilt die zuletzt mit dem Befehl AMRECTANG oder dem Befehl AMFILLET2D verwendete Rundungsgröße.