So erstellen Sie eine benutzerdefinierte Zeichnungsnorm (AutoCAD Mechanical-Toolset)

Gegebenenfalls können Sie, anstatt die mit AutoCAD Mechanical-Toolset gelieferten Zeichnungsnormen zu überschreiben, eine benutzerdefinierte Norm auf Basis einer bereitgestellten Norm definieren.

Gegebenenfalls können Sie, anstatt die mit AutoCAD Mechanical-Toolset gelieferten Zeichnungsnormen zu überschreiben, eine benutzerdefinierte Norm auf Basis einer bereitgestellten Norm definieren. Indem Sie eine benutzerdefinierte Norm erstellen, können Sie zusätzlich den Validierungsmechanismus umgehen, der verhindert, dass Ihre Einstellungen die Norm verletzen. Beispiel: Wenn Sie die ANSI-Norm verwenden, können Sie nur die Texthöhen 0.1, 0.12 und 0.24 auswählen. Für benutzerdefinierte Normen gelten diese Beschränkungen nicht. So erstellen Sie eine benutzerdefinierte Zeichnungsnorm

  1. Geben Sie in der Befehlszeile AMOPTIONS ein.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Optionen das Register AM:Normen.
  3. Geben Sie im Feld Norm einen Namen für Ihre eigene Norm ein, und drücken Sie die EINGABETASTE. Das Auswahldialogfeld erscheint.
  4. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste eine Norm aus, die als Basisnorm verwendet werden soll.
  5. Klicken Sie auf OK, bis alle Dialogfelder geschlossen sind.
Anmerkung: Wenn die benutzerdefinierte Zeichnungsnorm erstellt ist, konfigurieren Sie die Elemente der Norm und speichern die Datei zur späteren Verwendung als *.dwt-Datei.