Dialogfeld Zugfedern - Sonderanfertigung (AutoCAD Mechanical-Toolset)

Werkstoff

Gibt das erforderliche Material entsprechend der ausgewählten Norm an.

Drahtdurchmesser d

Gibt den Drahtdurchmesser gemäß der ausgewählten Norm an.

Außendurchmesser Da

Geben Sie entweder einen Wert für den Außendurchmesser Da oder für das Indexverhältnis Dm/d ein, wobei Dm der mittlere Windungsdurchmesser und d der Drahtdurchmesser der Feder ist.

Länge L0

Legt die unbelastete Länge der Feder fest. Der empfohlene Wert für die unbelastete Länge wird neben dem Bearbeitungsfeld angezeigt. Wenn Sie diesen Wert ändern möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen und geben Sie den gewünschten Wert in das Bearbeitungsfeld ein. Wenn die Feder mit 2 Kräften und 2 Längen angegeben wird, gibt es nur eine mögliche Länge L0, die automatisch berechnet wird. Das Bearbeitungsfeld ist dann deaktiviert. Die Werte L0 und F0 hängen voneinander ab. Wenn der Wert L0 geändert wird, wird deshalb der Wert F0 neu berechnet.

Vorspannung L0

Legt die Vorspannung der Feder fest. Die Vorspannung kann nur angegeben werden, wenn das Kontrollkästchen "Wdg. aneinanderliegend" aktiviert ist. Der empfohlene Wert für die Vorspannung wird neben dem Bearbeitungsfeld angezeigt. Wenn Sie diesen Wert ändern möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben "F0", und geben Sie den gewünschten Wert in das Bearbeitungsfeld ein. Wenn die Feder mit 2 Kräften und 2 Längen angegeben wird, gibt es nur einen möglichen Wert für F0, der automatisch berechnet wird. Das Bearbeitungsfeld ist dann deaktiviert. Die Werte L0 und F0 hängen voneinander ab. Wenn der Wert für F0 geändert wird, wird deshalb der Wert für L0 neu berechnet.

Wdg. aneinanderliegend

Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, wird die Zugfeder mit der Kraft F0 und dem Abstand L0 vorbelastet.

Windungsrichtung

Wählen Sie eine der beiden folgenden Windungsrichtungen für die Feder aus: rechts oder links.

Endwindung

Geben Sie die erforderliche Anzahl von Endwindungen für beide Federenden an.

Registerkarte Links, Rechts

Nach dem Klicken auf diese Registerkarten können Sie rechte und linke Federendentypen einstellen. Nachdem Sie auf die Schaltfläche für die Federenden geklickt haben, können Sie das entsprechende Federende in Übereinstimmung mit DIN 2097 wählen. Wählen Sie ein entsprechendes Ende, und klicken Sie auf OK. Jetzt können Sie die Maße in den Bearbeitungsfeldern Lh1, m1 oder Lh2, m2 eingeben. Diese Eingabewerte werden automatisch durch den ausgewählten Hakentyp und den Außendurchmesser der Feder beschränkt.

Ergebnisse: Registerkarte Lasten

 

Federabmessungen:

d-Drahtdurchmesser x Da-Außendurchmesser x L0-unbelastete Länge. Je nach ausgewähltem Standard kann statt des Außendurchmessers Da der mittlere Durchmesser Dm angezeigt werden.

 

Federkraft:

F1- Last in Zustand 1, F2- Last in Zustand 2, Fn- maximal zulässige Last.

 

Federweg

s1- Federweg in Zustand 1, s2- Federweg in Zustand 2, sn- maximal zulässiger Federweg.

 

Länge:

Federlängen durch entsprechende Kräfte (L1, L2, Ln). Die Anzahl der angezeigten Kräfte hängt von der ausgewählten Spezifizierung ab.

Ergebnisse: Registerkarte Spannungen

 

Spannung:

Federspannung, die entsprechend der Kräfte berechnet wird.

 

Zulässig:

Zulässige Federspannung

 

Sicherheit:

Sicherheit, die aus dem Verhältnis zwischen Federspannung und zulässiger Federspannung berechnet wird