Wenn Ihr Inhalt skalierbar ist, haben Sie eine Familie von Teilen/Elementen verschiedener Größen vorliegen.
Die Familientabelle ist eine Datenbank mit gültigen Werten für Parameter, mit denen jedes Mitglied der Familie definiert wird. Jede Zeile beschreibt ein eindeutiges Mitglied der Teil/Element-Familie.
Eine der wichtigsten Verwendungsmöglichkeiten der Familientabelle ist die Definition der gültigen Größen für das Teil/Element, das Sie gerade bearbeiten. Wenn gültige Größen definiert wurden, sind Sie beim Einfügen eines Teils/Elements in eine Zeichnung an diese definierten Größen gebunden. Normalerweise wählen Sie die Größe aus einer Liste von gültigen Größen zum Einfügezeitpunkt aus. Wenn die Ziehfunktion aktiviert ist, wird die Größe beim Ziehen automatisch auf eine gültige Größe eingestellt.
Um die Größe zu definieren, müssen Sie die Bemaßungsabhängigkeiten in der Familientabelle jeweils als Spalte hinzufügen. Anschließend fügen Sie jeder Zeile Werte hinzu, wie in der Familientabelle in der Abbildung gezeigt.
Manchmal wird der Wert einer Bemaßung von einer anderen abgeleitet. Nehmen Sie als Beispiel den T-Nutenstein, der als benutzerdefiniertes Beispiel-Bauteil zur Verfügung steht.
Der Durchmesser der Bohrung ändert sich mit der Größe der Nut. Sie fügen einfach die abhängige Bemaßungsabhängigkeit (in diesem Beispiel der Durchmesser) in die Familientabelle als Spalte ein, und definieren Sie als berechnete Spalte. In den Spalteneigenschaften geben Sie den Ausdruck zur Berechnung der Bemaßung an. Die Ausdrücke in der Familientabelle unterstützen alle Operatoren, Funktionen und Regeln, die auch vom Parameter-Manager unterstützt werden. Weitere Informationen zu den Regeln finden Sie im Abschnitt zum Einschränken eines Entwurfs mit Formeln und Gleichungen in der AutoCAD-Hilfe.
Die Familientabelle kann auf im Parameter-Manager definierte Benutzerparameter zugreifen. Sie können Benutzerparameter als Spalten hinzufügen und die Spaltennamen in Ausdrücken verwenden.
Wenn der Wert einer Spalte in allen Zeilen konstant sein soll, legen Sie diese Spalte als globale Spalte fest.
Nachdem Sie die Spalten platziert haben, legen Sie fest, welche Spalten als Schlüssel verwendet werden sollen. Ein Schlüssel ist eine Kombination von Spalten zur eindeutigen Identifizierung einer Zeile in der Familientabelle. Beispiel: Bei einer Schraube definieren der Nenndurchmesser, die Gewindesteigung und die Nennlänge zusammen eindeutig ihre Größe. Daher wählen Sie in der Familientabelle die entsprechenden Spalten als Schlüsselspalten aus. Als Schlüsselspalten festgelegte Spalten werden in der Listenansicht und der Strukturansicht im Abschnitt Vordefinierte Parameter des Dialogfelds für die Größenauswahl angezeigt. In der Tabellenansicht zeigt AutoCAD Mechanical-Toolset alle Spalten an, für die die Option Im Dialogfeld Größenauswahl anzeigen ausgewählt ist.
In einer Familientabelle werden aber nicht nur Größen definiert. Beispielsweise können Sie zwei separate Zeilen in der Familientabelle für 2 Schrauben identischer Größe haben, die aber aus unterschiedlichen Materialien besteht. Die Bemaßungen sind identisch, aber die Stücklisteneigenschaften sind unterschiedlich. Weitere Informationen zum Verwenden der Familientabelle zur Definition von Stücklisteneigenschaften finden Sie unter dem Thema Hinzufügen stücklistenspezifischer Informationen.