Der Befehl AMSETUPDWG bietet mehrere Möglichkeiten zum Importieren von Zeichnungsnormeinstellungen aus einer anderen Zeichnung.
Sie können die Befehlszeile verwenden, um alle Zeichnungsnormen aus einer Vorlage zu importieren, oder Sie können einen Assistenten verwenden, um eine oder mehrere Zeichnungsnormen selektiv zu importieren.
Einige der von der Zeichnungsnorm geforderten Verhaltensweisen werden mit AutoCAD-Systemvariablen implementiert. Beim Befehl AMSETUPDWG werden mit der Zeichnungsnorm auch die abhängigen Systemvariablen importiert.
Systemvariablen leiten ihren Wert in einer Zeichnung aus der aktuellen Zeichnungsnorm ab. Aufgrund dieser Abhängigkeit müssen Sie in AutoCAD Mechanical-Toolset unabhängig von den anderen importierten Normen auch die aktuelle Zeichnungsnorm für den Import auswählen. Nach dem Importvorgang wird die aktuelle Zeichnungsnorm der Quellzeichnung zur aktuellen Zeichnungsnorm der aktuellen Zeichnung.
Bei einer benutzerdefinierten Norm handelt es sich um eine eigens definierte Norm, die sich aus einer der in AutoCAD Mechanical-Toolset enthaltenen Zeichnungsnormen ableitet. Wenn Sie eine benutzerdefinierte Norm importieren, enthält die aktuelle Zeichnung unter Umständen bereits eine benutzerdefinierte Norm mit demselben Namen, die von einer anderen Basisnorm abgeleitet wurde. Der Befehl AMSETUPDWG kann in einem solchen Fall zu einer tiefgreifenden Änderung der bestehenden Geometrie führen.
Angenommen, Ihre aktuelle Zeichnung basiert auf einer benutzerdefinierten Norm, die auf der ANSI-Norm basiert. Die Zeichnung, aus der Sie importieren, basiert auf einer benutzerdefinierten Norm mit demselben Namen, wurde jedoch aus der ISO-Norm abgeleitet. Falls Sie den Befehl AMSETUPDWG für die aktuelle Zeichnung ausführen, werden die Texthöhen so stark geändert, dass Geometrie möglicherweise von Anmerkungen überlappt wird.
Da derart umfassende Änderungen auftreten können, gibt AMSETUPDWG eine Warnung aus, wenn eine Abweichung bei der Basisnorm erkannt wird. AMSETUPDWG lässt jedoch auch bei Konflikten mit der Basisnorm zu, dass eine benutzerdefinierte Norm importiert wird. Der Assistent setzt den Vorgang jedoch nur fort, wenn Sie dies ausdrücklich bestätigen.