Informationen zum Verwenden von Layergruppen (AutoCAD Mechanical-Toolset)

Achtung:

Es wird empfohlen, anstelle von Layergruppen die Mechanical-Struktur zum Organisieren Ihrer Zeichnung zu verwenden. Die Mechanical-Struktur verfügt über bessere und umfassendere Werkzeuge zum Verwalten der Zeichnungskomponenten als Layergruppen. Die Layergruppen sind im Produkt lediglich noch aus Kompatibilitätsgründen enthalten.

In AutoCAD Mechanical-Toolset können Sie mehrere Sätze mit Mechanical-Layern erstellen. Ein Layersatz wird jeweils als Layergruppe bezeichnet. Nachdem Sie eine Layergruppe erstellt und als aktuelle Layergruppe festgelegt haben, zeichnen die AutoCAD Mechanical-Toolset-Befehle Objekte auf den Mechanical-Layern dieser Layergruppe.

Die Arbeitslayer (AM_0 bis AM_12) und die Normteillayer (AM_0N bis AM_12N) werden in den einzelnen Layergruppen repliziert. Die speziellen Layer AM_BOR (für Zeichnungsrahmen), AM_PAREF (für Teilereferenzen), AM_CL (für Konstruktionslinien), AM_VIEW (für Ansichtsfenster) und AM_INV (für unsichtbare Linien) werden nicht repliziert. Die Abbildung oben zeigt die beiden Layergruppen LG1 und LG2, die zwei separate Sätze mit Mechanical-Layern enthalten. Da doppelte Layernamen in AutoCAD nicht zulässig sind, sehen Sie beim Prüfen eines Mechanical-Layers mit dem AutoCAD-Befehl LAYER, dass der Name des Layers als Präfix den Namen der Layergruppe aufweist. So wird beispielsweise der Layer AM_0, der zur Layergruppe LG1 gehört, als LG1-AM_0 angezeigt. Wenn Sie nicht ausdrücklich Layergruppen erstellt haben, wird davon ausgegangen, dass Sie an einer hypotetischen Layergruppe arbeiten, die als Basislayergruppe bezeichnet wird.

Sie können Layergruppen verwenden, um Elemente in einer Zeichnung einander zuzuordnen oder miteinander zu verknüpfen. In einer Zeichnung mit einer Motorkonstruktion können Sie beispielsweise alle Ansichten der Welle in der Layergruppe "Welle" platzieren. Entsprechend können Sie alle Ansichten des Getriebegehäuses in der Layergruppe "Getriebegehäuse" platzieren. Sie können Sichtbarkeitsverbesserungen auf einzelne Layergruppen in der Zeichnung anwenden und so beispielsweise die Welle in der Getriebebaugruppe hervorheben.

Mithilfe von Mechanical-Layergruppen können Sie Folgendes durchführen: