Dieser Befehl kann nur verwendet werden, wenn vorher ein Segment eingefügt wurde. Die im Dialogfeld Wellengenerator - Konfiguration gewählte Option für die Seitenansicht bestimmt, wie die Schnittansicht gezeichnet bzw. aktualisiert wird.
- Wählen Sie im Dialogfeld Wellengenerator das Symbol Querschnitt.
- Geben Sie die Position des Querschnitts (1) und den Startpunkt der Schnittlinie (2) ein.
- Geben Sie den Endpunkt der Schnittlinie an (3). Drücken Sie die EINGABETASTE, um den Endpunkt symmetrisch zum Startpunkt zu erstellen.
- Geben Sie im Schraffurparameterdialogfeld ein Schraffurmuster an, und klicken Sie auf OK.
- Drücken Sie die EINGABETASTE, um den Buchstaben den Pfeilen des Querschnittverlaufs zuzuordnen (Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge werden als Vorgabe für mehrfache Schnittdarstellungen einer Welle angeboten).
- Bestimmen Sie die Seite der Schnittfläche (4).
- Geben Sie den Einfügepunkt an, um die Position der Schnittansicht festzulegen (5).
Anmerkung:
- Im Dialogfeld Konfiguration sind zwei Schnittarten verfügbar. Der erste Typ ist ein echter Schnitt mit Berücksichtigung weiterer Schnitte im Hintergrund. Der zweite Typ ist ein Querschnitt mit vollständig angezeigtem Hintergrund.
- Der Querschnitt kann an einer beliebigen Stelle in der Zeichnung positioniert werden. Es wird jedoch nicht überprüft, ob der Querschnitt die Welle überzeichnet. Der Querschnitt wird mit dem gewählten Buchstaben gekennzeichnet.
- Ist im Dialogfeld Konfiguration die Option Immer aktualisieren deaktiviert, werden Seitenansichten und Schnitte bei einer Bearbeitung von Wellenabschnitten nicht automatisch mit den neuen Werten aktualisiert. Sie können jedoch mit dem Befehl Bearbeiten einen Schnitt bzw. eine Seitenansicht auswählen. Starten Sie den Befehl Bearbeiten. Drücken Sie im angezeigten Dialogfeld die EINGABETASTE, um alle Anfragen zu bestätigen. Die aktualisierten Ansichten werden angezeigt. Während des Bearbeitungsvorgangs bleiben die Start- und Endpunkte, die Buchstaben für die Querschnitte und die Ansichtsrichtung unverändert.