Informationen zum Analysieren einer Zeichnung (AutoCAD Mechanical-Toolset)

Um Zeichnungen von einem Anwendungsformat in ein anderes zu konvertieren, ist es entscheidend, die von der Anwendung verwendeten Zeichnungsparameter zu kennen.

Um herauszufinden, welche Kombination von Layern, Linientypen, Linienstärken und Farben bei einer Anwendung benutzt wird, verwenden Sie AMANALYSEDWG zur Analyse der aktuellen Zeichnung.

Die Analyseroutine fragt nach dem Dateinamen der Analysedatei (ALZ). Die Analysedatei enthält eine Liste der Layer-Zeilentyp-Farbe-Zeilenstärke-Kombinationen, die in der Zeichnung vorhanden sind. Sie können die ALZ-Datei verwenden, um eine Kontrolldatei für die Konvertierung (CCF) zu erstellen. Die folgende Liste zeigt beispielsweise den Inhalt einer ALZ-Datei:

0:VONLAYER:VONLAYER:VONLAYER

KONTUR:VONLAYER:5:VONLAYER

KONTUR:VONLAYER:VONLAYER:VONLAYER

KANTEN:VONLAYER:250:VONLAYER

KANTEN:VONLAYER:VONLAYER:VONLAYER

KANTEN:STRICHPUNKT:250:VONLAYER

KANTEN:STRICHPUNKT:250:VONLAYER

Die oben stehende Liste gibt beispielsweise an, dass die Zeichnung Objekte mit der Farbe 5 und der Farbe VONLAYER auf dem Konturlayer enthält sowie Objekte auf dem Kantenlayer.

Das Umwandeln dieser Datei in eine CCF-Datei ist somit einfach. Fügen Sie das =>-Zeichen und das Ziel für die gewünschte Kombination Layer-Linientyp-Farbe-Linienstärke hinzu. Fügen Sie weiterhin den Abschnittseintrag (z. B. [Allgemein]) und beliebige Kommentare ein.