Ein Bohrungsdiagramm ist eine Tabelle, in der die Position und Bemaßungen ausgewählter Bohrungen (Kreis oder Normbohrung) in einer Zeichnung aufgeführt werden. Der Befehl AMHOLECHART erstellt Bohrungsdiagramme, wenn Sie die Bohrungen und den Ursprung auswählen, über den die Position definiert wird. Beim Erstellen eines Bohrungsdiagramms, wird zum eindeutigen Identifizieren der Bohrung in der Bohrungstabelle neben jeder Bohrung eine Bohrungsbeschriftung angezeigt. Wenn Bohrungen gelöscht werden, wird das Bohrungsdiagramm automatisch aktualisiert. Wenn Sie allerdings neue Bohrungen zeichnen, wird das Bohrungsdiagramme nicht automatisch aktualisiert. Sie müssen die Bohrung explizit im Bohrungsdiagramm hinzufügen.
Das Format von Bohrungsbeschriftungen und Bohrungsdiagrammen wird durch die Zeichnungsnorm gesteuert. Konfigurieren Sie vor dem Erstellen von Bohrungsdiagrammen die Einstellungen der Zeichnungsnorm für Bohrungsdiagramme.
Zusätzlich zu einem Bohrungdiagramm definiert die ANSI-Norm eine Tabelle als eine Bohrungstabelle. Bohrungstabellen weisen jeder eindeutigen Bohrungsgröße für das Bohrungsdiagramm eine Beschriftung zu. Sie listet die Beschriftung, die Größe und die Anzahl der Bohrungen in der Bohrungstabelle auf. Beim Erstellen eines Bohrungsdiagramms werden Sie aufgefordert, die Bohrungstabelle im Zeichnungsbereich zu platzieren.
Sie können auch verschachtelte Bohrungsdiagramme erstellen. Bei einem verschachtelten Bohrungsdiagramm handelt es sich um eine konsolidierte Tabelle der Bohrungen, die mehr als einen Ursprung aufweisen.
Eine Bohrungsbeschriftung dient zur eindeutigen Kennzeichnung einer Bohrung in einer Bohrungstabelle. Das Format der Bohrungsbeschriftung stammt aus der Zeichnungsnorm.
Bohrungsbeschriftungen werden über Formeln abgeleitet. Wenn Sie Bohrungen hinzufügen, löschen oder verschieben, ändern sich die Bohrungsbeschriftungen automatisch auf Basis der Formel.