Dialogfeld Mechanical-Layer-Manager (AutoCAD Mechanical-Toolset)

In diesem Dialogfeld können Sie Layer und Layerdefinitionen erstellen, löschen und umbenennen, ihre Eigenschaften ändern oder Layerbeschreibungen hinzufügen.

Anmerkung: Wenn Sie Layergruppen zum Kategorisieren oder Organisieren von Geometrie verwenden, beachten Sie, dass

Schaltflächen des Werkzeugkastens

 

Erstellt einen Layer. In der Dropdown-Liste neben der Schaltfläche stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:

  • Neuer Layer - Erstellt einen Layer und eine Layerdefinition.
  • Neue Layerdefinition - Erstellt nur eine Layerdefinition.
 

Löscht die aktuelle Auswahl aus der Layerliste. Wenn es sich bei der aktuellen Auswahl um einen AutoCAD-Layer handelt, wird der Layer gelöscht. Wenn es sich bei der aktuellen Auswahl um einen Mechanical-Layer handelt, wird der Layer gelöscht, wobei die Layerdefinition jedoch beibehalten wird. Wenn es sich bei der aktuellen Auswahl um eine Layerdefinition handelt, wird die Layerdefinition gelöscht.

Anmerkung: Die folgenden Layer können nicht gelöscht werden:
  • Layer mit Objekten
  • Layerdefinitionen, die Objekten zugewiesen sind
  • Im Lieferumfang von AutoCAD Mechanical-Toolset enthaltene Layerdefinitionen (die Vorgabe-Layerdefinitionen, die mit AM beginnen)
  • Der aktuelle Layer
  • Der Speziallayer AM_0
  • Der Speziallayer DEFPOINTS, der die Definitionspunkte nicht assoziativer Bemaßungen enthält
  • XRef-abhängige Layer
 

Legt den ausgewählten Layer als aktuellen Layer fest.

Mit AutoCAD-Befehlen werden Objekte immer auf dem aktuellen Layer gezeichnet. Legen Sie den entsprechenden Layer als aktuellen Layer fest, bevor Sie AutoCAD-Befehle verwenden. Dagegen werden bei aktivierter automatischer Layerverwaltung mit den AutoCAD Mechanical-Toolset-Befehlen Objekte auf dem entsprechenden Layer gezeichnet, unabhängig davon, ob dieser als aktueller Layer festgelegt ist.

 

Ermöglicht Ihnen, Objekte auszuwählen und festzulegen, auf welchen Layern sie gezeichnet werden.

Über diese Schaltfläche wird das Dialogfeld vorübergehend geschlossen, damit Sie ein Objekt im Zeichnungsbereich auswählen können. Nachdem Sie alle zu überprüfenden Objekte ausgewählt haben, drücken Sie die EINGABETASTE, um zum Dialogfeld zurückzukehren. In dem erneut angezeigten Dialogfeld sind die Layer, auf denen sich die Objekte befinden, nun markiert.

 

Blendet das Dialogfeld vorübergehend aus, damit Sie Objekte auswählen und auf den Layer verschieben können, der in der Layerliste ausgewählt ist.

 

Blendet das Dialogfeld vorübergehend aus und markiert die Objekte auf dem Layer, der in der Layerliste ausgewählt ist.

 

Blendet Layerdefinitionen in der Layerliste aus.

Kontextmenüelemente, die nicht als Werkzeugkasten-Schaltflächen verfügbar sind

 

In Mechanical-Layer konvertieren

Konvertiert den Layer in einen Mechanical-Layer, indem eine Layerdefinition für den Layer erstellt wird. AutoCAD Mechanical-Toolset-Befehle verwenden die Layerdefinition, um den Layer bei Bedarf in einer Layergruppe zu replizieren.

Anmerkung: Nach der Konvertierung in einen Mechanical-Layer ist die Rückkonvertierung in einen AutoCAD-Layer nicht mehr möglich. Wenn Sie einen Layer versehentlich konvertieren, haben Sie die folgenden Möglichkeiten:
  • Verwenden Sie den Befehl ZURÜCK.
  • Löschen Sie den Layer und die Layerdefinition, und erstellen Sie ihn mit den AutoCAD-Befehl LAYER neu.
  • Verwenden Sie den Layer weiterhin in seinem jetzigen Zustand. Solange Sie den Layer nicht löschen, den Layer in Layergruppen nicht replizieren oder den Layer keinem Objekt mit AMOPTIONS zuweisen, verhalten sich Mechanical-Layer genauso wie AutoCAD-Layer.
 

Als Auswahlsatz verwenden

Wählt alle Objekte auf dem Layer als Teil eines Auswahlsatzes aus. Bei nachfolgenden Befehlen können Sie, wenn Sie zur Auswahl von Objekten aufgefordert werden, auf diesen Auswahlsatz zugreifen, indem Sie das Schlüsselwort Vorherige an der Eingabeaufforderung eingeben.

 

Auswahl invertieren

Wählt alle Elemente in der Liste aus, mit Ausnahme der aktuell ausgewählten Elemente.

 

Einfache Ansicht

Blendet die Spalten aus, in denen die Eigenschaften der Layer und die Namen der Objekte, die diese Layer verwenden, enthalten sind.

 

Vollansicht

Zeigt die Spalten an, in denen die Eigenschaften der Layer und die Namen der Objekte, die diese Layer verwenden, enthalten sind.

Nach Layer suchen

Filtert die Layerliste nach dem von Ihnen eingegebenen Namen. Sie können beim Festlegen des Filters Platzhalterzeichen verwenden. Wenn Sie zum Beispiel nur Layer anzeigen möchten, die mit den Buchstaben AM beginnen, geben Sie AM* ein.

Anmerkung: Weitere Informationen über Platzhalter erhalten Sie, wenn Sie in der Online-Hilfe zu AutoCAD nach "Platzhalterzeichen" suchen.

Filtertyp

Ermöglicht Ihnen das Filtern der Layerliste basierend auf den Objekttypen, die diese Layer verwenden.

Aktueller Layer

Zeigt den Namen des aktuellen Layers an.

Mit AutoCAD-Befehlen werden Objekte immer auf dem aktuellen Layer gezeichnet. Dagegen werden bei aktivierter automatischer Layerverwaltung mit den AutoCAD Mechanical-Toolset-Befehlen Objekte auf dem entsprechenden Layer gezeichnet, unabhängig davon, ob dieser als aktueller Layer festgelegt ist.

Spalten in der Layerliste

 

Status

- Gibt an, dass der Layer ein Mechanical-Layer ist (mit AutoCAD Mechanical-Toolset-Befehlen erstellter Layer).

- Gibt an, dass der Layer ein Mechanical-Layer ist, der mit Layergruppen nicht repliziert wird. Layergruppen werden mit dem Befehl AMLAYERGROUP erstellt.

- Gibt an, dass der Layer mit dem AutoCAD-Befehl LAYER erstellt wurde.

Wenn kein Symbol angezeigt wird, gibt dies an, dass es sich um eine Layerdefinition handelt.

 

Name

Zeigt den Namen des Layers oder der Layerdefinition an. Wählen Sie diese Option aus, um den Layer oder die Layerdefinition umbenennen zu können.

 

Ein

Gibt an, ob der Layer aktiviert oder deaktiviert ist. Wenn der Layer aktiviert ist, ist er sichtbar und kann geplottet werden. Wenn der Layer deaktiviert ist, ist er nicht sichtbar und kann nicht geplottet werden, selbst wenn Plot aktiviert ist. Klicken Sie hierauf, um den aktivierten bzw. deaktivierten Status des Layers umzuschalten.

 

Frieren

Gibt an, ob der Layer gefroren ist. Wenn der Layer gefroren ist, werden darauf befindliche Objekte nicht angezeigt, geplottet, ausgeblendet, gerendert oder regeneriert. Klicken Sie hierauf, um den gefrorenen bzw. getauten Status des Layers umzuschalten.

Anmerkung: Frieren Sie nur die Layer, die Sie für einen längeren Zeitraum nicht anzeigen möchten. Wenn Sie die Sichtbarkeit häufig umschalten möchten, verwenden Sie die Einstellung Ein/Aus, um das Regenerieren der Zeichnung zu verhindern.
 

Sperren

Gibt an, ob der Layer gesperrt oder entsperrt ist. Wenn ein Layer gesperrt ist, können Objekte auf diesem Layer nicht geändert werden. Klicken Sie hierauf, um den gesperrten bzw. entsperrten Status des Layers umzuschalten.

 

Farbe

Gibt die mit dem Layer verknüpfte Farbe an. Klicken Sie auf die Farbe, um das Dialogfeld Farbe wählen anzuzeigen, in dem Sie eine andere Farbe auswählen können.

 

Linientyp

Gibt den mit dem Layer verknüpften Linientyp an. Klicken Sie hierauf, um eine Liste mit Linientypen anzuzeigen, die Sie für den Layer auswählen können.

 

Linienstärke

Gibt die mit dem Layer verknüpfte Linienstärke an. Klicken Sie hierauf, um eine Liste mit Linienstärken anzuzeigen, die Sie für den Layer auswählen können.

 

Plotten

Gibt an, ob der Layer geplottet wird. Klicken Sie hierauf, um den Plotstatus des Layers umzuschalten.

Objekte auf Layern, für die das Plotten deaktiviert ist, sind weiterhin im Zeichnungsbereich sichtbar. Layer, die ausgeschaltet oder gefroren sind, werden unabhängig von der Ploteinstellung nicht geplottet.

 

Neues AF frieren

Gibt an, ob der Layer in neuen Layout-Ansichtsfenstern gefroren ist. Diese Option hat keine Auswirkungen auf die Sichtbarkeit des Layers in anderen Ansichtsfenstern. Diese Spalte ist nur im Layout sichtbar. Klicken Sie hierauf, um den gefrorenen bzw. getauten Status umzuschalten.

 

AF frieren

Gibt an, ob der Layer im aktuellen Layout-Ansichtsfenster gefroren ist. Diese Option hat keine Auswirkungen auf die Sichtbarkeit des Layers in anderen Ansichtsfenstern. Diese Spalte ist nur im Layout sichtbar. Klicken Sie hierauf, um den gefrorenen bzw. getauten Status umzuschalten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um die Einstellung auf ein anderes Ansichtsfenster als das aktuelle oder auf alle Ansichtsfenster anzuwenden.

Anmerkung: Sie können einen Layer im aktuellen Ansichtsfenster frieren, während er in der Zeichnung getaut ist. Sie können jedoch einen Layer im aktuellen Ansichtsfenster nicht tauen, wenn er in der Zeichnung gefroren ist.
 

In Layergruppe übernehmen

Gibt an, ob der Layer repliziert wird, wenn mit dem Befehl AMLAYERGROUP eine neue Layergruppe erstellt wird. Klicken Sie hierauf, um den Replizierungsstatus des Layers umzuschalten.

Anmerkung: In AutoCAD Mechanical-Toolset werden vorhandene Layer nicht gelöscht, wenn Sie diese Einstellung nach der Erstellung von Layergruppen deaktivieren.
 

Farbe nach Layergruppe überschreiben

Gibt an, ob die mit dem Layer verknüpfte Farbe durch die Farbe der Layergruppe überschrieben wird, wenn der Layer Teil einer Layergruppe ist. Klicken Sie hierauf, um den Überschreibungsstatus des Layers umzuschalten.

 

Zugewiesene Objekte

Enthält die Namen der Objekte, die den Layer verwenden. Diese Option findet nur für Mechanical-Layer Anwendung.

 

Beschreibung

Enthält eine optionale Beschreibung des Layers oder der Layergruppe. Klicken Sie hierauf, um die Beschreibung für diesen Layer ändern zu können.

Importieren

Importiert die Layereinstellungen und Einstellungen für die automatische Layerverwaltung aus einer anderen Zeichnung (.dwg), einer Zeichnungsvorlage (.dwt) oder einer Konfigurationsdatei (.cfg):

Linienstärken-Zuordnung

Zeigt das Dialogfeld Linienstärken-Zuordnung an, in dem Sie einer Farbe eine Linienstärke zuordnen und so die Linienstärke aller Layer dieser Farbe ändern können.

Vorgaben wiederherstellen

Setzt alle Einstellungen auf die Vorgabeeinstellungen für die aktuelle Zeichnungsnorm zurück.