Informationen zu Formeln (AutoCAD Mechanical-Toolset)

Eine Formel ist ein Satz an Anweisungen, der vom Programm ausgewertet und dann verwendet wird, um Berechnungen durchzuführen und Textinhalte zu verarbeiten oder umzuwandeln. Viele Objekte können Formeln aufnehmen und auswerten.

Formeln, die beispielsweise mit Anmerkungen (Befehl AMNOTE) verwendet werden, liefern die benötigte Intelligenz, um automatisch den Anmerkungstext anzuzeigen, der für den betreffenden Kontext am geeignetsten ist. In Stücklisten verwendet das Programm Formeln, um mathematische Berechnungen durchzuführen und Stücklistenspalten automatisch mit Daten zu füllen.

Formeln, die Text ausgeben, enthalten in der Regel einen Abfolge von Ausdrücken und Textzeichenfolgen. Formeln, die ein numerisches Ergebnis haben, enthalten lediglich einen Ausdruck.

Beispiele für Formeln mit einem numerischen Ergebnis:

  1. =(10+20)*40
  2. =QTY*PRICE
  3. =PI()*RADIUS

Beispiele für Formeln, die einen Text zurückgeben:

  1. =<(10+20)*40>
  2. =<QTY> at a cost of <PRICE> each
  3. =Perimeter of part <ITEM> is <PI()*RADIUS>
  4. =This is screw number <ITEM>
  5. =<NAME>

Beachten Sie die folgenden Richtlinien:

In Textformeln werden Ausdrücke nur ausgewertet, wenn sie in spitze Klammern eingebettet sind. Alle Zeichen außerhalb der Klammern werden als Text interpretiert.

Ausdrücke können Zahlen, Funktionen, Referenzen und mathematische Operatoren enthalten. Die Formel im vorherigen Beispiel 1 enthält numerische und mathematische Operatoren. Die Formel in Beispiel 2 enthält die Referenzen QTY und PRICE, die sich auf die Menge und die Preise eines Stücklistenartikels beziehen. Die Formel in Beispiel 3 enthält die Funktion PI().

Referenzen

Eine Referenz gibt die Eigenschaft eines Objekts an und teilt einer Formel mit, welche Daten abgerufen und verwendet werden sollen. Beispiel: Die Referenz STDP:STD bezieht sich auf den Namen des Normteils. Wenn eine Anmerkung, die die Formel = <STDP:STD> enthält, einer Senkschraube ISO M5X35 zugeordnet wird, gibt die Formel für <STDP:STD> automatisch den Text "ISO 2009 M5 X 35" wieder und zeigt ihn als Teil des Anmerkungstextes an. Wenn Sie die Länge der Schraube ändern, stellt die Formel sicher, dass der Anmerkungstext automatisch angepasst wird und die neue Länge wiedergibt.

Die folgenden Referenzarten können in Formeln verwendet werden:

Auf der Registerkarte Referenzen erhalten Sie eine detaillierte Beschreibung dieser Variablen.

Funktionen

Eine Funktion ist eine vordefinierte Formel. Wenn Sie Eingabewerte erstellen, so genannte Argumente, werden diese durch die Funktion verarbeitet und entsprechende Ergebnisse angezeigt. Beispiel: Die Formel =INT (QTY*PRICE) verwendet die Funktion INT. Bei der Funktion INT stellen QTY (Menge eines Stücklistenelements) und PRICE (Preis pro Einheit für das Stücklistenelement) die Argumente dar. Der Wert für QTY x PRICE wird auf den nächsten Dollar abgerundet.

Anmerkung:

Die Ausdrücke im vorangegangenem Beispiel sind nicht in spitze Klammern eingeschlossen, da die Formel einen numerischen und keinen Textwert wiedergibt.