Die Mechanical-Struktur ermöglicht das Gruppieren von Geometrie als Teile und Baugruppen (Komponenten), unabhängig von der Stückliste.
Wenn Sie eine Komponente in den Zeichnungsbereich einfügen, wird die Stückliste automatisch aktualisiert.
Zusätzlich zur Hauptstückliste können Sie Stücklisten für jede Baugruppe in der Mechanical-Struktur erstellen. Die Baugruppenstückliste enthält nur die Teile und Unterbaugruppen, die in dieser Baugruppe enthalten sind.
Wenn Sie eine Komponente erstellen, wird der Stückliste automatisch ein Eintrag hinzugefügt. Sie können jedoch folgende Aktionen ausführen:
In einigen Fällen werden Teile und Baugruppen in eine Zeichnung aufgenommen, um Kontext für die Zeichnung zu liefern. Solche Teile und Baugruppen sollten nicht in die Stückliste aufgenommen werden. Um sie aus der Stückliste auszuschließen, kennzeichnen Sie sie als Referenzkomponenten. Referenzkomponenten werden automatisch aus der Stückliste ausgeschlossen.
In einigen Fällen ist es angebracht, eine Position in der Stückliste beizubehalten und sie nur aus Teilelisten auszuschließen. Zeigen Sie dazu die Eigenschaften der Komponente an, und wählen Sie die entsprechende Option, um sie aus allen Teilelisten auszuschließen.
In manchen Fällen sollen nicht alle Vorkommen eines Teils in einer Baugruppe gezeichnet werden. Wählen Sie in diesem Fall das Teil aus, und überschreiben Sie die Menge, sodass die Stückliste die tatsächliche Anzahl von Teilen in der Baugruppe anzeigt, nicht nur die im Zeichnungsbereich gezeichnete Anzahl.
Zum Zeitpunkt des Erstellens einer neuen Mechanical-Strukturkomponente wird in der Stückliste nur der Name der Komponente erfasst. Die anderen Komponenteneigenschaften werden manuell festgelegt. Sobald die Eigenschaften in einer Zuordnung einer Komponente festgelegt sind, werden alle Zuordnungen automatisch aktualisiert. Wenn Sie neue Zuordnungen dieser Komponente im Modellbereich platzieren, enthalten die neuen Zuordnungen automatisch die von Ihnen eingegebenen Informationen.