Mit Stumpfnahtsymbolen können Sie Anforderungen für Stumpfnähte festlegen, die mit folgenden Methoden erzeugt werden:
Wenn Sie Anmerkungstext für Verbindungen angeben, richtet AutoCAD Mechanical-Toolset den Text beim Platzieren an einer horizontalen Referenzlinie am Ende der Führungslinie aus. Wenn Sie keinen Anmerkungstext für Verbindungen angeben, zeichnet AutoCAD Mechanical-Toolset keine Referenzlinie.
Sie können die Einstellungen eines Symbols in der Symbolbibliothek speichern und das Symbol von dort aus wiederverwenden. Dadurch ist es nicht mehr nötig, jedes Mal die Anforderungen erneut einzugeben, wenn Sie ein Symbol erstellen. Dies kann nützlich sein, besonders da das Stumpfnaht-Symbol viele Arten von Nähten unterstützt.
Zeichnungsnormen lassen die Verwendung mehrerer Führungslinien für Stumpfnaht-Symbole nicht zu. Sie können in AutoCAD Mechanical-Toolset den Befehl AMSYMLEADER also nicht für Stumpfnaht-Symbole verwenden. Da der Verbindungstyp auf der Führungslinie selbst angegeben wird, lässt AutoCAD Mechanical-Toolset darüber hinaus nicht zu, dass Sie Symbole ohne Führungslinie erstellen. Auf der Führungslinie können Sie den Griff neben dem Führungsliniensymbol ziehen, um dessen Position entlang der Führungslinie zu ändern. AutoCAD Mechanical-Toolset gewährleistet, dass weder der Führungslinienpfeil noch die Kreissymbolbezeichnung (sofern vorhanden) überlappen.