Mit dem Befehl AM2DHIDE können Sie verdeckte Linien erstellen, indem Sie die Objekte, die sich aus 3D-Sicht vorne befinden, als Vordergrund, und die Objekte, die dahinter liegen, als Hintergrund festlegen.
Wenn Sie die Vordergrund- oder Hintergrundobjekte ändern oder wenn Sie die Objektauswahl für den Vordergrund oder den Hintergrund ändern möchten, aktualisieren Sie die Verdeckt-Situation mit dem Befehl AM2DHIDEDIT.
Sie können Objekte in mehrere Verdeckt-Situationen einbinden. Beispielsweise kann ein Objekt in einer Verdeckt-Situation zum Hintergrund gehören, während es in einer anderen Verdeckt-Situation zum Vordergrund gehört.
Wenn Sie Objekte für den Hintergrund wählen, teilt das Programm die Objekte automatisch auf und verschiebt die verdeckten Bereiche auf den entsprechenden Layer. Diese Funktion bewirkt, dass die Linien von Objekten zu verdeckten bzw. unsichtbaren Linien werden. Solange Sie diese Objekte in dieser Zusammensetzung erhalten, können Sie die ursprüngliche Darstellung mit dem Befehl AM2DHIDEDIT wiederherstellen.
Anmerkung:
- AM2DHIDE kann SOLIDE Schraffurmuster nicht brechen/verdecken. Dies gilt auch für Normteile oder benutzerdefinierten Inhalt, der mithilfe des Befehls Solide Schraffur eingefügt wurde.
- Ist die Option Unsichtbar auf Layer AM_9 in dem Dialogfeld aktiviert, das nach dem Aufrufen des Befehls AM2DHIDE angezeigt wird, gehen die Elemente im Hintergrund nicht verloren, sondern werden auf einen Layer verschoben (AM_9, AM_9N oder AM_INV), der vorgabemäßig immer deaktiviert ist. Wenn Sie den Befehl AM2DHIDE (bzw. den Befehl AM2DHIDEDIT) aufrufen, wechselt das Programm zu dem Layer und setzt diesen auf seinen vorherigen Zustand zurück. Dies bewirkt, dass alle Elemente, die geändert werden können, sichtbar sind.
Sie können das automatische Ausblenden von Layern, die verdeckte Elemente enthalten, deaktivieren, indem Sie den System-Editor-Schlüssel Acad/M > Hide > Invoff auf 0 setzen. Sie müssen verdeckte oder unsichtbare Objekte vor dem Plotten deaktivieren.
- Es ist möglich (beispielsweise während eines Kopiervorgangs), dass einige Elemente, die zu einem Power-Objekt (z. B. eine Welle) gehören, nicht ausgewählt werden. Dieses Verhalten tritt auf, wenn das Programm diese Elemente im Hintergrund bricht, sodass sie verdeckt oder unsichtbar sind und kein Objekt mehr bilden.
- Um das Kopieren eines gesamten Objekts oder die Verwendung von Power-Kopieren (AMPOWERCOPY) zu ermöglichen, aktivieren Sie die Layer, die die verdeckten Elemente enthalten. Wenn Sie die Sichtbarkeit dieser Layer umschalten möchten, wählen Sie Format > Layerwerkzeuge > Verdeckte Kanten Ein/Aus.