Informationen zum Gruppieren von Geometrie in Ordnern (AutoCAD Mechanical-Toolset)

Sie verwenden Ordner, anstelle von AutoCAD-Blöcken, um Geometrie so anzuordnen, dass sie innerhalb der Komponentenansichten wieder verwendet werden kann.

Die Beispiele weiter unten zeigen einige typische Verwendungsmöglichkeiten.

Ein Ordner verfügt - genau wie ein Block - über eine Definition, die mehrfach zugeordnet werden kann. Genau wie ein Block wird die Definition im nicht grafischen Bereich der Zeichnung gespeichert. Ebenfalls wie bei Blöcken werden alle Änderungen, die Sie an der Ordnerdefinition vornehmen, auf alle Zuordnungen dieses Ordners angewendet.

Es gibt jedoch auch einige wesentliche Unterschiede zu Blöcken. Der wichtigste Unterschied besteht darin, dass der Inhalt eines Ordners bearbeitet werden kann, ohne dass Sie einen bestimmten Bearbeitungsmodus wie REFBEARB aktivieren müssen. Zudem werden alle Exemplare eines Ordners im Mechanical-Browser angezeigt. Sie können im Mechanical-Browser mit der rechten Maustaste auf das Ordnersymbol klicken und Vorgänge ausführen, z. B. Geometrien vergrößert einblenden und die Sichtbarkeit verbessern.

Beispiel für die Verwendung von Ordnern

In diesem Beispiel enthält der Ordner Groove:1 die obere Nut. Er ist so angeordnet, dass andere Nuten erstellt werden können. Weil Ordner assoziativ sind, werden bei Änderung einer Nut alle Nuten aktualisiert.

In diesem Beispiel enthält der Ordner Profile:1 das Profil der oberen Scheibe. Profile:2 ist eine weitere Zuordnung dieses Ordners, die durch Spiegeln von Profile:1 erstellt wurde. Wenn Sie ein Profil ändern, wird das andere automatisch aktualisiert.