In AutoCAD Mechanical-Toolset kann zwischen der Auswahl von Modellbereichsgeometrie (die zu einer Komponentenansicht bzw. einem Komponentenordner gehört) und der Auswahl einer Komponentenansicht bzw. einem Komponentenordner unterschieden werden.
Beachten Sie beim Klicken auf die Geometrie die eingeblendete QuickInfo. Die QuickInfo gibt an, was ausgewählt wird. Wenn Sie eine Geometrie auswählen, wird der Name der Geometrie angezeigt. Wenn Sie eine Komponentenansicht bzw. einen Ordner auswählen, wird der Name der Komponentenansicht angezeigt. Klicken Sie weiterhin so lange auf die Geometrie, bis die QuickInfo den Namen der Einheit anzeigt, die Sie auswählen möchten.
In der Statusleiste stehen drei Schaltflächen zur Verfügung, die steuern, wie Strukturobjekte im Modellbereich ausgewählt werden.
Wenn die Auswahlreihenfolge auf Unten-Oben eingestellt ist, wählen Sie mit dem ersten Klick die Geometrie, mit dem nächsten das Teil, dann die Unterbaugruppe, die Baugruppe der nächsthöheren Ebene usw., bis die Baugruppe der oberen Ebene ausgewählt ist. In einer QuickInfo (in der Abbildung nicht gezeigt) werden nacheinander die Namen der ausgewählten Objekte angezeigt.
Wenn die Auswahlreihenfolge auf Oben-Unten eingestellt ist, werden durch den ersten Klick die Hauptbaugruppe und durch die nächsten Klicks jeweils die untergeordneten Ebenen einer Unterbaugruppe ausgewählt, bis die Geometrie ausgewählt ist. In einer QuickInfo (in der Abbildung nicht gezeigt) werden nacheinander die Namen der ausgewählten Objekte angezeigt.
Wenn keine Komponentenansichten oder Ordner aktiviert sind, verhindert die Referenzsperre, dass Sie die Komponentenansicht oder Ordnergeometrie von externen Komponenten- oder Ordnerreferenzen (XRef) mit einem Griff bearbeiten können. XRef-Geometrie, auf die in anderen Zeichnungen verwiesen wird, ist so vor versehentlichen Änderungen geschützt.
Wenn Sie eine Komponentenansicht oder einen Ordner aktivieren, verhindert die Auswahlsperre, dass Sie Geometrie auswählen können, die nicht zur aktivierten Komponentenansicht oder zum aktivierten Ordner gehört.
Die Fensterauswahl bezeichnet das Auswählen von Objekten, indem Sie die Objekte in ein Rechteck einschließen, das Sie durch das Bewegen des Mauszeigers von links nach rechts erstellen. Wenn der Struktur-Auswahlmodus auf Oben nach unten festgelegt ist, werden bei der Fensterauswahl keine Objekte ausgewählt.
Wenn der Auswahlmodus auf Unten nach oben festgelegt ist, werden bei der Fensterauswahl die Komponenten (nicht die Geometrie) ausgewählt, die im entsprechenden Rechteck liegen.
Die Kreuzauswahl bezeichnet das Auswählen von Objekten, indem Sie die Objekte in ein Rechteck einschließen oder damit "kreuzen", das Sie durch das Bewegen des Mauszeigers von rechts nach links erstellen. Wenn der Struktur-Auswahlmodus auf Oben und unten festgelegt ist, wird bei der Kreuzauswahl die oberste Baugruppe der Objekte ausgewählt, die gekreuzt wird.
Wenn der Auswahlmodus auf Unten nach oben festgelegt ist, werden bei der Kreuzauswahl die Komponenten (nicht die Geometrie) ausgewählt, die im entsprechenden Rechteck liegen bzw. die es kreuzen.