So erstellen Sie ein Oberflächensymbol (AutoCAD Mechanical-Toolset)

  1. Klicken Sie auf Registerkarte BeschriftenGruppe SymboleOberflächensymbole.
  2. Wählen Sie ein Objekt, dem Sie das Oberflächensymbol zuordnen wollen.
  3. Falls Sie das Symbol einer Linie zugeordnet haben, geben Sie im Zeichnungsbereich den Startpunkt der Führungslinie an.

    Wenn Sie das Objekt einem Bogen, einem Kreis, einer Ellipse oder einem Spline zugeordnet haben, wechseln Sie zum nächsten Schritt.

  4. Geben Sie einen oder mehrere Punkte an, um die Scheitelpunkte der Führungslinie zu bestimmen, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
  5. Geben Sie auf der Registerkarte Symbol die Anforderungen für Oberflächensymbole an.
    • Wählen Sie zum Festlegen des Symboltyps entweder Grundsymbol, Materialabtrennung erforderlich oder Materialabtrennung nicht zulässig aus.
    • Um dem Oberflächensymbol eine verlängerte Linie hinzuzufügen, wählen Sie Verlängerte Linie.
    • Sie können das Symbol als gemeinsame Kennzeichnung aller Oberflächensymbole in der Zeichnung festlegen. Wählen Sie hierzu Mehrfachsymbol.
      Anmerkung:

      Klicken Sie auf Eigenschaften, um zwischen einer vereinfachten und einer vollständigen Listendarstellung des Mehrfachsymbols zu wählen. In der vereinfachten Darstellung wird nur das Grundsymbol in Klammern rechts neben der gemeinsamen Kennzeichnung angezeigt. Bei der vollständigen Darstellung ist der Status der Oberflächensymbole an anderer Stelle in der Zeichnung in Klammern rechts neben der gemeinsamen Kennzeichnung zu sehen.

    • Klicken Sie zum Hinzufügen einer Kennzeichnung für alle Flächen auf die Schaltfläche Alle Flächen gleich.
    Anmerkung:

    Um Sonderzeichen wie beispielsweise die Wellenfilternotation (λ) einzugeben, verwenden Sie die entsprechende Unicode-Zeichenfolge (in diesem Fall U+03BB).

  6. Klicken Sie auf OK.
Anmerkung:

Einige dieser Schritte treffen möglicherweise nicht auf die GOST-Norm zu.