Informationen zu Speziallinienwerkzeugen (AutoCAD Mechanical-Toolset)

AutoCAD Mechanical-Toolset bietet verschiedene Befehle zum Erstellen von Schnittlinien, Zickzacklinien und Ausbrüchen.

Schnittlinien

Verwenden Sie den Befehl AMSECTIONLINE, um verschiedene Arten von Schnittlinien zu zeichnen. Dieser Befehl stellt neben der normalen Schnittlinie zwei zusätzliche Schnittlinien mit verschiedenen Linientypen bereit.

Die Länge der breiten Linien entspricht der Texthöhe des Bemaßungsstils GEN-ISO-ORD. Wenn die Linie um den Faktor 3 kürzer als die Texthöhe ist, zeichnet das Programm die gesamte Schnittlinie breiter.

Das Programm stellt aus der Gesamtzeichnung immer den nächsten freien Schnittlinienbuchstaben fest und verwendet diesen als Vorgabebuchstaben. Schnittlinien werden vorgabemäßig auf Layer AM_10 platziert.

Zickzack-Linien

Verwenden Sie den Befehl AMZIGZAGLINE, um eine Zickzack-Linie zu zeichen. Zickzacklinien werden vorgabemäßig auf Layer AM_4 platziert.

Ausbrüche

Verwenden Sie den Befehl AMBROUTLNE, um eine Schnittdarstellung einer Zeichnungsfläche zu erstellen. Diese Funktion erfordert nur wenige Referenzpunkte, um eine gleichmäßig gebogene Linie zu zeichnen.

Die Schnittlinie ist eine Polylinie, die nicht durch die Referenzpunkte führt. Das Programm bestimmt die Verformung der Schnittlinie anhand der Lage der Referenzpunkte und des Werts der Variable SPLINETYPE. Ausbrüche werden vorgabemäßig auf Layer AM_4 platziert.

Symmetrielinien

Mit dem Befehl AMSYMLINE erstellen Sie Linien, die automatisch an einer Mittellinie gespiegelt werden.