Informationen zum Anpassen von Stücklisteneigenschaften (AutoCAD Mechanical-Toolset)

Der Ausgangspunkt für alle Konfigurationsaufgaben für Stücklisten, Positionsnummern und Teilelisten ist das Dialogfeld Stücklisteneinstellungen. Es enthält eine Liste der verfügbaren Komponenteneigenschaften.

Durch einfaches Ziehen und Ablegen können Sie die entsprechenden Eigenschaften in den Teilelisten, Positionsnummern und den Abschnitten der Komponenteneigenschaften in den Dialogfeldern Teilereferenz (für Teile/Baugruppen ohne Mechanical-Struktur) und Eigenschaften (für Teile/Baugruppen der Mechanical-Struktur) sichtbar machen. Diese Eigenschaften werden in der Stückliste automatisch angezeigt. Bei Bedarf können Sie die Eigenschaften direkt in die Stückliste einfügen.

Sie können benutzerdefinierte Komponenteneigenschaften erstellen. Es ist jedoch ratsam, stattdessen die vordefinierten Komponenteneigenschaften USER1 bis USER8 anzupassen. Wenn Sie AutoCAD Mechanical-Toolset zusammen mit Autodesk Vault verwenden, werden die vordefinierten Komponenteneigenschaften umfassender unterstützt als benutzerdefinierte Komponenteneigenschaften.

Sie können die Komponenteneigenschaften so anpassen, dass sie einen spezifischen Datentyp enthalten. Sie können die Genauigkeit von numerischen Daten festlegen und angeben, ob die Eigenschaft in Stück- und Teilelisten summiert werden soll. Sie können die Überschrift einer Eigenschaft anpassen, die als Spaltenkopf in Stücklisten und Teilelisten angezeigt wird. Außerdem können Sie Komponenteneigenschaften anpassen, um Folgendes durchzuführen:

Es ist ratsam, die Komponenteneigenschaften zu konfigurieren, bevor Sie mit dem Zeichnen beginnen. Wenn Sie Komponenteneigenschaften hinzufügen, nachdem Sie eine Stückliste erstellt haben, enthält die Stückliste ggf. inkonsistente Daten.