Registerkarte AM: Normen im Dialogfeld Optionen (AutoCAD Mechanical-Toolset)

In diesem Dialogfeld können Sie Voreinstellungen vornehmen, die in der Regel durch eine Zeichnungsnorm bestimmt werden.

Norm

 

Norm

Gibt an, welche Zeichnungsnorm für die Zeichnung verwendet werden soll.

Wenn Sie die Norm ändern, werden die Einstellungen aller Elemente, die von den Änderungen betroffen sind, entsprechend angepasst. Die vorhandenen Zeichnungsobjekte sind von der Änderung jedoch nicht betroffen. Nur die neuen Objekte, die Sie zeichnen, richten sich nach der neuen Norm.

Um eine benutzerdefinierte Norm zu erstellen, geben Sie einen Namen für die Norm in dieses Feld ein und drücken die EINGABETASTE.

 

Bei Erstellung oder Änderung der Norm neue Einstellungen auf Layer anwenden

Steuert, ob die Einstellungen für Layer und Objekt (zusammen mit den Einstellungen anderer Elemente der Norm) geändert werden, wenn Sie eine andere Norm festlegen.

 

Abmessung

Wählt die in der aktuellen Zeichnung zu verwendenden Maßeinheiten aus.

Wenn Sie die Einheiten ändern, müssen Sie bestätigen, dass das System eine Textskalierung vornehmen soll. Es wird keine Längenskalierung durchgeführt.

Maßstab für Modellbereich

Legt den Maßstab fest, der im Modellbereich für Text und Symbole der Zeichnung verwendet werden soll.

 

Maßstab 1:1 im Layout verwenden

Legt fest, dass der Maßstab 1:1 im Layout verwendet wird, unabhängig davon, welcher Maßstab für den Modellbereich ausgewählt ist.

.
 

Ausgewählten Maßstab im Layout verwenden

Legt fest, dass der Maßstab des Modellbereichs ebenfalls im Layout verwendet wird.

Vorlage für Vorgabenormen

Gibt die Vorlage an, aus der das System die Standardeinstellungen übernehmen soll, wenn Sie eine AutoCAD-Zeichnung öffnen (im Gegensatz zu einer AutoCAD Mechanical-Toolset-Zeichnung) oder wenn Sie eine neue Zeichnung ohne Vorlage erstellen.

Anmerkung:
  1. Aus der Vorgabevorlage werden nur die normabhängigen Einstellungen ausgewählt.
  2. Wenn keine Vorgabevorlage angegeben ist, wählt das System automatisch die für die Einheit in der geöffneten Zeichnung am besten geeignete Norm.
  3. Wenn in der Vorgabevorlage und der geöffneten AutoCAD-Zeichnung unterschiedliche Einheiten festgelegt sind, wird die Einstellung der Vorgabevorlage ignoriert. Das System bearbeitet die Daten als wäre keine Vorlage angegeben.
  4. Wenn Sie eine Zeichnung ohne Vorlage erstellen und die ausgewählten Einheiten nicht mit den Einheiten der Vorgabevorlage übereinstimmen, wird die Einstellung der Vorgabevorlage ignoriert. Das System bearbeitet die Daten so, als wäre keine Vorlage angegeben.

Normelemente

Zeigt eine Liste der Normelemente in einer Baumstruktur an.

Die Root der Struktur zeigt die aktuelle Zeichnungsnorm an. Doppelklicken Sie auf die Root, um ein Dialogfeld aufzurufen, das die Mastereinstellungen für die Norm enthält. Doppelklicken Sie auf ein Element, um dessen Eigenschaften anzuzeigen. Im Eigenschaftendialogfeld können Sie die Vorgabeeinstellungen und die aus den Mastereinstellungen übernommenen Einstellungen überschreiben.

Überschreibungen werden nur auf die Objekte angewendet, die der aktuellen Zeichnungsnorm unterliegen. Beispiel: Sie haben unter der ISO-Norm eine Anmerkung erstellt und anschließend zur DIN-Norm gewechselt. Sie überschreiben dann die Textfarbeinstellungen für Anmerkungen. In diesem Fall werden nur die Anmerkungen geändert, die Sie unter der DIN-Norm erstellt haben. Die Farbe der unter ISO erstellten Anmerkung bleibt erhalten.

Tipp: Um festzustellen, mit welcher Norm ein Objekt erstellt wurde, zeigen Sie die Eigenschaften des Objekts an.

Für einige Elemente wie Form- und Lagetoleranzen sind mehrere Revisionen einer Norm verfügbar. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Revision, die Sie aktiv machen möchten, und wählen Sie Aktuell. Wenn diese Option nicht verfügbar ist, wählen Sie Standard einfügen.

Für einige Elemente wie Form- und Lagetoleranzen sind mehrere Revisionen einer Norm verfügbar. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Revision, die Sie aktiv machen möchten, und wählen Sie Aktuell. Wenn diese Option nicht verfügbar ist, wählen Sie Standard einfügen.

 

Zeichnung einrichten

Startet einen Assistenten, mit dem Sie die Einstellungen der Normelemente aus einer AutoCAD Mechanical-Toolset-Zeichnungsvorlage (DWT-Datei) importieren können

 

Optionen im Kontextmenü

   

Entfernen

Die ausgewählten Elemente können nicht implementiert werden. Beispiel: Sie entfernen Anmerkungen. Wenn Sie später den Befehl AMNOTE ausführen, werden Sie in einer Meldung darüber informiert, dass die Funktion für die ausgewählte Norm nicht verfügbar ist.

   

Einstellungen

Zeigt ein Dialogfeld mit den Eigenschaften des ausgewählten Elements an. In diesem Dialogfeld können Sie die Vorgabeeinstellungen des Elements überschreiben.

   

Vorgaben wiederherstellen

Entfernt alle Überschreibungen für das ausgewählte Element und setzt die Eigenschaften auf die Vorgabeeinstellungen zurück.

   

Standard einfügen

Fügt ein zuvor entferntes Element ein. Wenn das Element vor seiner Entfernung überschrieben wurde, sind diese Überschreibungen beim Einfügen des Elements nicht mehr verfügbar.